Talent Monument

08.09.2023 / Pfarrer Guido Hepke, Evangelische Kirchengemeinde Weilburg

Sie hat einen Durchmesser von über zwanzig Metern. Gehalten wird die gewaltige Kuppel in der Weilburger Schlosskirche von einer aufwändigen Holz- und Eisenkonstruktion. Die relativ dünne Kuppelschale wurde am Dachstuhl regelrecht aufgehängt. Nur so bleibt sie an Ort und Stelle. Eine technische Meisterleistung!

Am Tag des offenen Denkmals jetzt am Sonntag kann man sich mit eigenen Augen davon überzeugen: Julius Ludwig Rothweil war ein echtes Talent. Der Architekt hat vor etwas mehr als 300 Jahren nicht nur die Weilburger Schlosskirche gebaut. Auch für den Erweiterung des Schlosses und andere Bauwerke ist er verantwortlich. Er hat Weilburg zur Perle an der Lahn gemacht.

Am Sonntag zeigen wir das Monument Schlosskirche. Wir steigen der Kirche aufs Dach, um das Talent des Baumeisters zu zeigen. Neben den Führungen in unserer Kirche gibt es viele weitere Veranstaltungen in Weilburg. Sie zeigen: Menschen mit herausragenden Talenten haben wunderbare Monumente errichtet.

Zugleich gilt aber auch: Als Kulturorte machen die Monumente der Vergangenheit Talente von heute sichtbar.

Unsere Schlosskirche ist so ein Ort: Immer wieder erklingen zum Beispiel wunderbare Konzerte in diesem weiten Raum – Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude. Am Tag des offenen Denkmals spielen Ensembles der Kreismusikschule – mit vielen jungen Talenten. Und im Gottesdienst am Sonntag-Morgen zeigt ein Ensemble Ehrenamtlicher hinreißendes Schauspiel-Talent. Wir feiern am Tag des offenen Denkmals einen Gottesdienst mit historischer Spielszene. Dabei greifen wir das Motto auf „Talent Monument“.

So wird deutlich: Gott hat uns Menschen Talente und Begabungen geschenkt. Damit können wir uns einbringen – in die Gemeinden und in die Gesellschaft. Das ist ein großer Segen.

Also: Herzlich willkommen zum Tag des offenen Denkmals – in Weilburg und an anderen Orten im Landkreis oder darüber hinaus! Spüren Sie in den Monumenten der Vergangenheit die Talente unserer Tage auf. Und entdecken Sie: Es ist gut, seine persönlichen Fähigkeiten für das Miteinander einzusetzen.