Schneeflocken und Menschen

18.02.2024 / Paula Winkelmann, Jugendteamerin der Evangelischen Kirchengemeinde Weilburg

Da fallen sie. Leise, still und heimlich. Groß und klein tanzen zu Abermilliarden durch die Luft. Liegen bleiben sie erst auf dem Boden. Glitzern in strahlendem Weiß. Stecken die Welt in einen wunderschönen Mantel.

Viele Milliarden kleine Schneeflocken haben die graue und triste Landschaft in eine wunderschöne Winterlandschaft verzaubert. Das Grau der Straßen ist verschwunden. Auf den Ästen der Bäume liegt ein weißes Polster und alles wirkt verschlafen. Viele Milliarden Schneeflocken - und keine ist gleich wie die Andere. Jeder Eiskristall glitzert in seiner eigenen Form und Größe - keinen gibt es doppelt.

In der Gemeinschaft zaubern die Schneeflocken eine Winterlandschaft. Dabei ist jede Schneeflocke so, wie sie ist.

Ich glaube, davon von können wir Menschen uns was abschauen. So einzigartig wie es die Schneeflocken sind, sind es auch wir Menschen. Keinen Menschen gibt es doppelt. Und genau das ist gut so!

So, wie die vielen Schneeflocken die Winterlandschaft zaubern, können wir Menschen zusammen großartige Dinge schaffen.

Schon zu biblischen Zeiten haben die Menschen festgestellt, dass es nur gemeinsam geht. Um nur ein Beispiel zu nennen: Jesus und seine Jünger waren gemeinsam unterwegs und sind vielen Leuten begegnet. Sie haben für sie Gutes getan. Auch heute kommen viele Menschen zusammen. Nehmen teil oder leiten Veranstaltungen oder Treffen – hier in der Gemeinde und darüber hinaus.

Viele unterschiedliche Menschen kommen zusammen. Sie bewirken miteinander Gutes. Leben Gemeinschaft, in der jeder mit seinen Ecken und Kanten herzlich angenommen wird.

Dabei verbindet die Menschen eines – der Glaube an Gott.

Dadurch rücken sie noch ein Stückchen näher zusammen. Das ist wie, wenn wir die glitzernden Schneeflocken zusammendrücken. Dann hält alles noch stärker zusammen.