Aufgaben und Leitung

Am 1.1.2022 fusionierten die beiden Dekanate Runkel und Weilburg zum neuen Evangelischen Dekanat an der Lahn. Das Dekanat gehört zur Propstei Nord-Nassau mit Sitz in Herborn.

Rechts oben, auf den jeweiligen Untermenüs erhalten Sie Kontaktdaten und weitere Informationen.

Aufgaben eines Dekanats
    Die Kirchengemeinden eines zusammengehörenden Gebietes bilden ein Dekanat. Doch Dekanate sind mehr als nur Verwaltungseinheiten. Sie sorgen dafür, der Evangelischen Kirche in der Region ein Gesicht zu geben. Sie organisieren die vielfältigen kirchlichen Aufgaben zwischen Gemeinden und Gesamtkirche und bilden damit die „Mittlere Ebene“.
    Laut Kirchenordnung hat das Dekanat die Aufgabe, „das kirchliche Leben in der Region zu gestalten und so das Evangelium in seinem Bereich zu bezeugen“.

Die regionalen Aufgaben des Dekanats sind wie folgt strukturiert:

Arbeitsgebiete/Fachbereiche
    - Kirchenmusik