Selters

Selters ist pfarramtlich mit Löhnberg und Drommershausen verbunden.

Ev. Kirchengemeinden Löhnberg, Selters und Drommershausen
    Pfarrgasse 4
    35792 Löhnberg
    Fax.: 06471 - 62241

E-Mail: kirchengemeinde.loehnberg@ekhn.de
    Internet: https://evangelisch-loehnberg.ekhn.de

Pfarrer: Christian Elias

Frau Melanie Krämer

Dienstag bis Donnerstag 08.00 - 12.00 Uhr
    Pfarrgasse 4
    35792 Löhnberg

Kleine Einführung in die Kirchengeschichte

Die Kirchengeschichte von Selters beginnt schon im Jahre 1382, als beurkundet wird, dass die kleine Kapelle zu Selters von nun an zur Pfarrgemeinde Weilburg gehören soll. Die Kapelle liegt, wie der gesamte Ort, nordöstlich des heutigen Standortes. Als das „alte Dorf“ 1538 bis auf die Grundmauern niederbrennt, wird es am heutigen Standort neu errichtet.

Im Jahre 1706 wird der kleine Ort erneut von einer verheerenden Feuersbrunst heimgesucht, die den Ortskern des Dorfes fast gänzlich zerstört. Die kleine Kirche bleibt zwar stehen, nimmt aber, da sie aus Holz gebaut ist, im Laufe der Jahre großen Schaden. Nachdem an Pfingsten 1731 der letzte Gottesdienst in der alten Kirche stattfindet, wird sie am nächsten Tag niedergerissen und an der gleichen Stelle, am 21.Mai 1731, der Grundstein für die neue und heutige Kirche gelegt. Der Baumeister J.A. Glöckner hat nicht nur unsere schöne Kirche, sondern u. a. auch die Schlosskirche in Löhnberg erbaut.