Handlungsfelder Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung

Auszug aus den Aufgaben der beiden Handlungsfelder:

• Auf- und Ausbau von inner- und außerkirchlichen Kontakten mit VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Kirchen und Gesellschaft

• Vernetzung der Arbeit in den Handlungsfeldern nach innen auf den verschiedenen Ebenen des Dekanats sowie nach außen durch Kooperationen mit ökumenischen und außerkirchlichen Partnern in der Gesellschaft bzw. Region.

• Planung und Durchführung von Fortbildungsangeboten für ehrenamtlich Mitarbeitende in den Gemeinden. Leitung der regionalen Ehrenamtsakademie Runkel- Weilburg.

• Profilentwicklung der Dekanatsarbeit durch Projekte in den beiden Handlungsfeldern

Veranstaltungsformate (in Auswahl)
    Theologische Tischgespräche: Hannah Arendt – Denken ohne Geländer, drei Abende 5.3., 12.3., 19.3.20.
    Coronabedingt fand nur der erste Abend statt. Abhängig von der weiteren Entwicklung ist an eine Neuauflage dieser Reihe gedacht. Interessierten sei neben Literatur von und über Hannah Arendt der Film von Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa „Hannah Arendt“ empfohlen

Kirche im Kino (Cineplex Limburg), jeden zweiten Sonntag im Monat, 12 Uhr.
    Ausführliches Programm siehe Untermenü "Kirche im Kino".

Männerarbeit (zum Beispiel nächtliche Pilgerwanderung Gründonnerstag; Paddeln auf der Lahn für Väter und Kinder; Gottesdienste zum Männersonntag immer im Oktober und mehr)

Regionale Ehrenamtsakademie (zum Beispiel Seminare und Angebote für KirchenvorsteherInnen und weitere ehrenamtlich Mitarbeitende, Termine werden zu gegebener Zeit veröffentlicht)

Foto: Antje Kern

Pfarrer Joachim Naurath