Evangelisches Leben im Landkreis Limburg-Weilburg

Das Evangelische Dekanat an der Lahn bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen, Begegnungsmöglichkeiten, Konzerten und Gottesdiensten - festlich, im Freien, mit musikalischer Unterstützung. Schauen Sie sich um auf unserer Seite - wir freuen uns über Ihren Besuch.

Buchtipps

Auf der rechten Spalte werden zwei Bücher für Interessierte an der Geschichte in der Region angeboten. Beide Bücher sind nicht mehr ganz druckfrisch, beinhalten jedoch auch für die heutige Zeit viel Lesenswertes und Interessantes aus dem Dekanat, dem Landkreis und seiner Geschichte:

Erinnerte Zukunft - Das Gestern ins Morgen bringen
    Erinnerungsorte im Landkreis Limburg-Weilburg
    In Form von kurzen Reportagen mit zahlreichen Bildern werden Orte im Landkreis vorgestellt, die zeitgeschichtliche Ereignisse nachvollziehbar präsentieren. So werden unter anderem darin die ehemalige Synagoge in Schupbach vorgestellt, die Gedenkstätte Hadamar, ein Hexenprozess in Runkel oder auch die jüngere Geschichte in der WERKStadt Limburg. Herausgeber Ev. Dekanat mit Landkreis Limburg-Weilburg, Videto Limburg und GAB Limburg, gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken", 80 Seiten, fester Einband.

Fürsten, Bauern, Protestanten
    Die Geschichte des früheren Dekanats Runkel, von der Napoleonischen Zeit bis heute. Dazu eine Vorstellung aller Gemeinden im alten Dekanatsgebiet. Seit 2022 gibt es das Dekanat in dieser Form nicht mehr, trotzdem eine Fundgrube für die Geschichte und das evangelische Leben in der Region. Herausgeber Ev. Dekanat Runkel, 100 Seiten, fester Einband.

Erinnerte Zukunft -
    Das Gestern ins Morgen bringen

_____________________________________________________

Fürsten Bauern Protestanten