Weltgebetstag 2024

In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag (WGT) am ersten Freitag im März. Der nächste Weltgebetstag von Frauen aus Palästina findet weltweit am 1. März 2024 statt. In den Vorbereitungsteams sind Frauen verschiedener christlicher Konfessionen und Altersgruppen aktiv. Ökumenisches Miteinander wird beim Weltgebetstag seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich gelebt. In vielen Gemeinden Deutschlands ist die Weltgebetstagsarbeit die lebendigste, langjährigste und oft auch die einzige ökumenische Initiative. Auch im Ev. Dekanat an der Lahn werden an vielen Orten gemeinsam Gottesdienste gefeiert.

Angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober hat das deutsche WGT-Komitee eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung erarbeitet und im Januar 2024 herausgegeben. Diese dient bundesweit als Grundlage für tausende von ökumenischen Gottesdiensten zum Weltgebetstag. „Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser. „Der Terror der Hamas vom 7. Oktober jedoch und der Krieg in Gaza haben die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland weiter verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen. Die neuen Erläuterungen sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen.“

Damit gibt die Basisbewegung wichtige Impulse für ein friedliches Zusammenleben der Konfessionen in Kirche und Gesellschaft.

Folgende Termine finden am Freitag, 01. März 2024 in unserem Dekanat statt:

Allendorf: 17 Uhr Gottesdienst in der Ev. Kirche

Heckholzhausen: 18 Uhr Gottesdienst in der Ev. Kirche

Nauheim: 19 Uhr Gottesdienst in der Ev. Kirche, im Anschluss Austausch und kulinarisches Buffet im Lukashaus Nauheim

Seelbach: 15 Uhr Gottesdienst mit Frauen aus Seelbach, Aumenau, Langhecke, Villmar und Pfarrerin Barbara Häuser. Anschließend herzliche Einladung zum Kaffeetrinken in die Seelbachtalhalle

Runkel: 18 Uhr ökumenischer Gottesdienst mit der der Kath. Gemeinde Runkel sowie den Ev. Kirchengemeinden Schadeck, Steeden und Runkel. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Imbiss mit landestypischen Speisen.

Staffel: 17 Uhr Gottesdienst im Ev. Gemeindehaus (Schulplatz 10)

Elz: 18.30 Uhr Gottesdienst im Gemeindezentrum (Offheimer Straße)

Herzliche Einladung: Glaubenskurs

Weiterführende Links: