Nie wieder ist jetzt!

25.02.2024 / Pfarrer Guido Hepke, Evangelische Kirchengemeinde Weilburg

Hier am Bahnhof sind die Züge angekommen. 1946. Vollbeladen mit Flüchtlingen - Vertriebenen aus dem Sudetenland oder aus Schlesien. Man hatte sie in Viehwaggons gepfercht und abtransportiert. Sie waren gerade so mit dem Leben davon gekommen. Aber sie hatten alles verloren.

Hier bei uns in der Region haben sie neu angefangen. Neu anfangen müssen. Das war nicht einfach. Aber sie haben es geschafft. Denn hier konnten sie in Frieden leben. Endlich. In einer demokratischen Gesellschaft.

Nie wieder! haben viele damals gesagt. Nie wieder Krieg. Nie wieder eine Nazi-Diktatur, die das alles angezettelt hatte. In Frieden leben dürfen – und in Freiheit. Bis heute ist das doch das wichtigste. Sagen viele, die den Krieg und die Nazizeit noch erlebt haben.

Für uns Jüngere ist ein Leben in Frieden und Freiheit selbstverständlich. Wir sind aufgewachsen in einer funktionierenden Demokratie. Und in einem Wohlstand, den es so in der ganzen Menschheitsgeschichte noch nie zuvor gegeben hat.

Manche können deshalb gar nicht mehr sehen, was für ein Gewinn unsere demokratisch-freiheitliche Grundordnung ist. Sie sehnen sich nach einer starken Führung. Anstelle von Streit und langen Debatten um den richtigen Weg.

Aber was ist, wenn ich mit einer solchen starken Führung nicht übereinstimme? Nur in einer Demokratie kann ich dann meine Stimme erheben. In allen anderen Staatsformen riskiere ich Strafen. Da werde ich weggesperrt – oder umgebracht wie Nawalny in Russland.

Nur in einer Demokratie haben alle Menschen die gleichen Rechte – und Pflichten. Genau das ist auch Gottes Wille: Alle Menschen sind gleich viel wert. Das ist so seit dem Anbeginn der Schöpfung.

Die Konsequenz: Ich trete ein für Demokratie, Respekt und Menschenwürde. Unter diesem Motto findet am Sonntag eine Kundgebung statt. Hier in Weilburg. Kirchen, Vereine, Institutionen, Parteien – so viele machen mit. Das ist gut so.

Wir starten am Bahnhof – und gehen bis zum Marktplatz. Kommen Sie. Gehen Sie mit uns. Denn: Nie wieder – das ist jetzt!