Früh dran

08.03.2024 / Pfarrer Achim Schaad, Evangelische Kirchengemeinde Niedershausen

Sie sind früh in diesem Jahr, die Krokusse. Aber dennoch: wunderschön. Jedes Jahr kommen sie wieder, hier am Hang hinter unserer Kirche in Niedershausen. Ein erstes kleines Frühlingszeichen inmitten des winterlichen Graus.

Es ist beinahe so, als würde die Natur ganz vorsichtig ihre Fühler ausstrecken, um mal zu testen, ob es denn nun langsam mal wieder losgehen kann mit Wachstum, frischem Grün und bunter Blütenpracht.

Und in ein paar Wochen dann geht es so richtig los: Die Bäume werden grün, das Winter-Grau verschwindet, die Welt wird wieder bunt. Diese wunderschönen Krokusse hier, sie sind dafür ein erstes Zeichen.

Jesus hat einmal sinngemäß gesagt: Was sorgt ihr euch um euren Alltag, Kleidung, Aussehen und so? Schaut euch die Blumen an, die da wachsen: sie arbeiten nicht, nähen nicht und spinnen nicht – und doch werden sie von Gott besser gekleidet, als es zum Beispiel der sagenhafte König Salomo mit all seinem Reichtum jemals konnte.

Mit anderen Worten: Lasst euch doch nicht von den Sorgen eures Alltags erdrücken, sondern genießt das Leben auch mal. Das ist doch etwas, über das es sich mal nachzudenken lohnt.

Und das tut man doch am besten im Freien auf einer Bank, während man die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings genießt.