Neue Räume

24.09.2023 / Pfarrer Guido Hepke

Im Flur riecht es nach frischer Farbe. Die Wände leuchten strahlend weiß – oder gelb oder grün. Noch hängen keine Bilder. Die Räume sind kahl. Der Umzugswagen kommt erst in ein paar Tagen. Aber wir schauen schon mal vorbei – und messen aus. Schließlich sollen die Möbel auch passen.

So war das, als wir vor ein paar Jahren hierher nach Weilburg kamen. Das Pfarrhaus war frisch gestrichen. Ein Signal: Neue Räume erwarten uns. Es kann losgehen.

Wir waren gespannt auf die ersten Begegnungen. Auf die ersten Gottesdienste. Auf die Arbeit und das Leben und auf die Menschen hier in Weilburg.

Alles war neu für uns.

Auf der einen Seite war ich superneugierig und gespannt auf so viel Unbekanntes. Der Kalender war noch weitgehend leer. Also: Viel Zeit und viel Freiheit, um auf Entdeckungsreise zu gehen.

Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch etwas Unsicherheit verspürt: So vieles ist fremd, unbekannt. Werden wir an dem neuen Ort heimisch werden?

Ich glaube, viele Menschen empfinden das ähnlich, wenn sie aufbrechen – oder aufbrechen müssen. Da ist so ein Schwanken: Zwischen Entdeckerfreude und Sorgen. Manchmal ist da auch eine riesige Erleichterung: Hier bin ich in endlich Sicherheit. Wer aus seiner Heimat fliehen musste, der hofft auf Schutz und Geborgenheit – in neuen Räumen, an neuen Orten. Doch was ist mit denen, die bleiben mussten?

Neue Räume – sie bieten neue Möglichkeiten. Schutz und Sicherheit.

Sie sind nicht immer frisch gestrichen. Aber sie sind immer ein Signal: Es kann losgehen. Das Leben kann weitergehen.

Mir haben damals die Begegnungen und Gespräche mit anderen Menschen geholfen, um schnell hier in Weilburg heimisch zu werden. Ich habe auch gespürt: Diese neuen Räume, das sind neue Möglichkeiten, die Gott mir schenkt. Das hat sich gut angefühlt.

Also: Wenn für Sie ein Umzug in neue Räume ansteht, dann vertrauen Sie darauf: Gott begleitet Sie!