Gemeinsam geht mehr

05.11.2023 / Pfarrer Guido Hepke

Gemeinsam geht mehr! – Das probieren wir an diesem Sonntag aus, beim Gottesdienst in der Schlosskirche um halb elf. Conny Stock und Doris Volk-Brauer gestalten die Eingangsliturgie. Achim Schaad bereitet die Fürbitten vor. Christian Elias kümmert sich um die Abendmahlsfeier. Mein Part ist der Segen. Und unser neuer Dekan Johannes Jochemczyk hält die Festpredigt.

Gemeinsam geht mehr! – Mit einem gemeinsamen Gottesdienst starten wir in eine engere Zusammenarbeit der evangelischen Gemeinden im Bereich Weilburg-Löhnberg. Auch bei unserer digitalen Andacht hier werden die Kolleg*innen aus dem Nachbarschaftsraum künftig mitmachen.

Ja, Kirche verändert sich. Wieder einmal. Martin Luther hat das so gesagt: „Ecclesia semper reformanda est.“ Kirche muss in der Lage sein, sich zu reformieren. Sich anzupassen an die Verhältnisse, die sich mit der Zeit ändern. Unter der Überschrift „EKHN 2030“ stößt unsere Kirche einen Reformprozess an. Damit auch künftig die frohe Botschaft von Jesus Christus bei den Menschen ankommen kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir bei allen Strukturgesprächen und Reformüberlegungen die biblische Botschaft in den Blick nehmen. Da wird immer wieder deutlich: Gemeinsam geht mehr! – Denn dann gibt es viel mehr Raum für all die verschiedenen wunderbaren Begabungen, die so viele Menschen in unseren Gemeinden haben. Das ist entscheidend: Ich kann mich einbringen mit den Stärken und Ideen, die ich habe. Der eine hat ein Fabel für Musik. Jemand anders hat das Talent zur Seelsorge – und macht mit in den Besuchsdiensten. Oder gründet einen neuen, fürs Krankenhaus, fürs Altenheim. Es gibt Menschen, die haben das Talent zur Verkündigung. Gottesdienste und auch digitale Andachten geben Raum. Es ist egal, ob ich aus Weilburg bin oder aus Löhnberg, aus Niedershausen, Obershausen, Kubach, Hirschhausen, Selters, Drommershausen, Odersbach oder Kirschhofen, Waldhausen oder Ahausen – wir gehören zusammen. Denn wir alle sind eingeladen in diese besondere Gemeinschaft, die von Christus ausgeht.

Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth: Ihr seid nun der Leib von Christus! Jeder Einzelne von euch ist ein Teil davon. (1. Kor. 12,27) - Die Organisationsform von Gemeinde verändert sich. Das war schon damals so, in der Zeit von Paulus Korinth. Das ist auch heute so. Wichtig ist, dass wir eines im Blick behalten: Gemeinsam geht mehr!