Pilgergottesdienst

Taufgottesdienst an der Guckelmühle

Seit vielen Jahren finden an der Guckelmühle (gelegen zwischen Münster und Weyer) so genannte Pilgergottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinden im Laubustal statt. Im letzten Jahr erstmals auch gemeinsam mit den Kirchengemeinden Laubuseschbach, Langenbach, Rohnstadt und Winden. Schließlich hat Gemeindepfarrer Jörg - Michael Keller auf der Guckelmühle sein Zuhause.

Ulrich Finger

Ferienspiele der Evangelischen Kirchengemeinde Hadamar

Junge Menschen errichten für eine Woche Kinderstadt in Frickhofen

Gerade jüngere Menschen werden rund um die Europawahl oder den bevorstehenden Wahlkampf in den USA immer wieder mit dem Wort „Demokratie“ konfrontiert. Und da ist es nicht für alle Eltern leicht, eine Antwort auf die Frage nach dieser Form des politischen Systems zu geben und für Kinder verständlich zu erklären. Welche Chancen und Herausforderungen eine Demokratie mit sich bringt erleben aktuell 70 junge Menschen in Frickhofen vom Alter 6-12 Jahre.

Foto: Anna Lester

Herzlicher Dank für Ehrenamt

Sommerausflug nach Greifenstein

Einen eindrucksvollen Nachmittag verbrachten die Kirchenvorsteher*innen, Prädikant*innen und Lektorinnen* des evangelischen Dekanats an der Lahn am 2. Juliwochenende in Greifenstein. Organisiert wurde der Sommerausflug vom Dekanatssynodalvorstand als Dank, Anerkennung und Atempause für die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in den Kirchengemeinden, die durch den Zukunftsprozess EKHN 2030 vor großen Herausforderungen stehen.

Betriebsausflug

Mitarbeitende des Dekanats erleben absolute Dunkelheit

Ihr Alltag besteht vor allem darin, Licht ins Dunkel zu bringen. Seien es Dienstverordnungen, Urlaubsplanung, vielfältige Veranstaltungen, die Kindertagesstätten oder die Organisation des Kirchenkreises, die Mitarbeitenden des Dekanats leisten täglich viel um das Evangelische Leben in unserer Region zu gestalten und sichtbar zu machen. Eine Idee davon zu erhalten wie es ist, selbst nichts zu sehen bekamen die 14 Teilnehmenden bei einem Gang durch das Dunkelkaufhaus in Wetzlar.

Mutter aus Weinbach erkrankt an Krebs

Typisierungsaktion in der Ev. Kita „Arche Noah“

10.000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland an Leukämie. Oft verlaufen diese Krankheiten tödlich. Jedoch gibt es eine Möglichkeit diese Krankheiten zu besiegen und dadurch weiter zu leben: Durch eine Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation.

Feier

Sommerfest der Evangelischen Kindertagesstätte Runkel

Bei wunderschönem Sommerwetter fand auf dem Sportplatz in Runkel das diesjährige Sommerfest der Evangelischen Kindertagesstätte Pusteblume statt. Die Kinder hatten sich das Motto „Fußball EM“ ausgesucht.

Erzählgottesdienst in der Weyrer Kirche

Henry Dunant: Eine Erinnerung an Solferino

Mit einem Musik- und Erzählgottesdienst in der Evangelischen Kirche zu Weyer erinnerte das Duo WindWood und Co an die Lebensgeschichte des Begründers des Roten Kreuzes Henry Dunant (1828-1910).

Kopf frei – Herz offen!

Tausende junge Menschen feiern den 12. Jugendkirchentag der EKHN in Biedenkopf

Vom 30. Mai bis zum 02. Juni kamen über 4.500 junge Menschen aus Hessen und Rheinhessen nach Biedenkopf, um gemeinsam das Festival der EKHN zu erleben. Gemeinsam wurde gefeiert, gebetet, sich ausgetauscht, gesungen, gelacht und sich vernetzt.

Partnerschaft

Mitglieder des Ghana-Ausschusses machen interkulturelle Stadtführung durch Frankfurt

Im Juni trafen sich Mitglieder des Ghana-Ausschusses des Ev. Dekanats an der Lahn am Frankfurter Hauptbahnhof mit Uli Baege. Der 41-jährige ist Referent für Entwicklung und Partnerschaft Afrika beim Zentrum Ökumene der EKHN und organisierte eine interkulturelle Stadtführung durch die Metropole am Main.

Propsteitag

Den Segen weitergeben

Gottes Segen empfangen und spenden: Kirchliche Rituale können Menschen in allen Lebensabschnitten begleiten. So hat Taufe, Konfirmation oder Trauung auch für die Menschen eine Bedeutung, die kirchlich nicht so verwoben und verbunden sind wie die Generationen zuvor. Wie können diese Menschen angesprochen werden?

Jubiläum

Ev. Kita Theodor-Fliedner in Hadamar feiert 30-jähriges Bestehen

Eine Kindertagesstätte kann unter ungewöhnlichen Umständen auch an einem Samstag für alle offen sein. Ein ganz besonderer Anlass zum Betreten der Kita war am Samstag, 08. Juni. Die Erzieherinnen und Erzieher feierten gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Großeltern und Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern der Einrichtung das 30-jährige Bestehen der Kindertagesstätte. Bei herrlichem Wetter folgten viele Menschen der von der Einrichtungsleiterin Maria Saygili ausgesprochenen Einladung.

Statement

Dekan Johannes Jochemczyk ruft zur Europawahl auf

In einem Statement ruft der Dekan des Evangelischen Dekanats an der Lahn alle Bürgerinnen und Bürger auf, bei der Europawahl am Sonntag, 09. Juni ihre Stimme für ein Europa der Zukunft zu geben.