Männer und ihre Hobbys

Einmal zu Gast sein bei einem Imker, Kunst entdecken, Oldtimer bewundern, sich am Flugplatz treffen, Musik genießen, eine Ausstellung besichtigen, Tischtennis spielen, Hessens kleinstes Kino besuchen, Whiskys verkosten – all das können interessierte Männer bei der Veranstaltungsreihe des Evangelischen Dekanats an der Lahn erleben.

Anmeldungen erbeten bei:
    Pfarrer Joachim Naurath
    06431-49607-220. joachim.naurath@ekhn.de oder:
    Ev. Dekanat an der Lahn
    dekanat.lahn@ekhn.de

Die meisten Veranstaltungen finden im Kreis Limburg-Weilburg statt. Die genaue Adresse erfahren Sie bei der Anmeldung.

Wenn nicht anders angegeben, ist die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei.

Freitag, 18.8. 17-19 Uhr: Bienen

Der Hobbyimker Norbert Friedrich lädt ein zum Besichtigen und Beobachten seiner Bienen. Er informiert über die Biologie der Bienen (z.B. neueste Forschungen zur Schwarmintelligenz) sowie über die Honigernte und die verschiedenen Honigsorten. Wir erfahren, wie man Imker wird (Zeitaufwand, Materialanschaffung, Kosten) und wie vielfältig die Bedeutung des Hobbys für Mensch, Tier und Umwelt ist.

Freitag, 25.8. 17 Uhr: Oldtimer

Bei gutem (trockenem) Wetter stellt Stephan Zimmermann seine Oldtimer vor die Garagen, um mit uns seine Begeisterung für die schöne alte Technik zu teilen. Wer Oldtimer erhält und fährt, erlebt Automobilgeschichte und –kultur aus erster Hand. Max. 12 TN.

Bei schlechtem Wetter: Ausweichtermin 1.9., 17 Uhr

Freitag, 08.09. 17Uhr: Gleitschirmfliegen

Wer kennt nicht das Sprichwort „Nur Fliegen ist schöner“? . An diesem Abend besteht nicht nur die Möglichkeit auf dem Gelände des LSC Westerwald e.V. etwas über das Gleitschirmfliegen zu erfahren, sondern auch selbst einmal auszuprobieren, wie sich der Umgang mit einem Gleitschirm anfühlt. Für die ganz Mutigen besteht gegebenenfalls die Möglichkeit zu einem Tandemflug (80,-€. Aktivangebot wetterabhängig). Unser Gastgeber ist Benjamin Schiwietz, stellv. Dekan Dekanat Westerwald und Fluglehrer bei Paragliding Westerwald.

Freitag, 22.9., 15 Uhr: Ausstellung "Notgeld"

Seit seiner Grundschulzeit sammelt Gemeindepfarrer Ulrich Finger Briefmarken. Dazu kamen in den letzten Jahrzehnten historische Postkarten und Notgeld der Inflationszeit. Seine aktuelle Ausstellung in der Weilburger Kreissparkasse hat zwei Themen: Reformationsgeschichte auf Notgeldscheinen sowie Heimatkundliches rund um Weilburg auf Postkarten und Briefumschlägen - schließlich ist Finger ja auch noch Vorstandsmitglied des Briefmarkensammlervereins Weilburg/Oberlahn. Die Teilnehmenden erwartet eine Führung von Ulrich Finger mit anschließender Gesprächsrunde in einem Weilburger Café oder Lokal.

Freitag, 29.9., 17 Uhr: Skulpturen aus Holz

Wer jemals aus einem groben Stein- oder Holzklotz eine schöne Form, eine Figur oder gar ein Gesicht herausgeschlagen hat, kann sich der Faszination der Stein- und Holzbearbeitung nicht mehr entziehen. Mehr als ein bisschen handwerkliches Talent braucht es dazu nicht! Für den pensionierten Juristen Rainer Jüngst war die Bildhauerei immer ein willkommener Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit. Ganz im Gegensatz zu mancher Arbeitsleistung am Schreibtisch, ist der Erfolg (oder auch Misserfolg) sofort und für jedermann sichtbar und hat auch noch langfristigen Bestand – im Laufe von Jahrzehnten entstand eine erstaunliche Sammlung, die Haus und Garten schmückt! Max. 12 TN

Freitag, 20.10. 17 Uhr: Musik über alles

Michael Sturm ist Fachmann für alle Fragen rund um Schallplatten, CDs, deren Pflege, Aufbewahrung, Fachliteratur, An- und Verkauf. Beim HR hat er gelernt, wie Tonträger in den Bereichen Rock, Jazz und Klassik zu ordnen sind. Alte Kassettenaufnahmen hat er als Mini-Discs digital archiviert. Jenseits der Technik stehen bei ihm die Emotionen im Mittelpunkt, die Musik auslösen kann. Dazu hat er Tipps zu Livemusik in der Region und Chorgesang. Max. 8 TN

Sonntag, 29.10. 13.30–16.30 Uhr: Tischtennis

An acht Spieltischen können Hobbyspieler, in die Jahre gekommene Talente sowie Kinder ab 8 Jahren „die Platte putzen…“ Ottmar Schäfer und seine Frau laden ein zu einem besonderen „Schnuppertraining“ des TTC Oberbrechen. Für Kaffee, andere Getränke und ausreichend Spaß ist gesorgt! Max. 25 TN.

Freitag, 03.11. 19.30 Uhr: Whiskey trifft Bibel

Das Wort Whisky kommt aus dem Gälischen "Uisge beatha" und bedeutet nichts anderes als "Wasser des Lebens". Heute steht vor allem Single Malt Whisky in besonderer Weise für Genuss - in unendlichen Varianten. Im Bistrobereich des Ev. Dekanats an der Lahn werden wir vier unterschiedliche Whiskys verkosten. Dazu wird Pfarrer Markus Stambke biblische Assoziationen präsentieren. Genug Stoff also, um sich über Geschmack und Vorlieben auszutauschen… Unkostenbeitrag: 20 € p.P., max. 25 TN.

Freitag, 10.11. 18.30 Uhr: Udo`s PikoKinos

Herzliche Einladung zu einem nostalgischen Kinoerlebnis: Zu Beginn führt Udo-Bernd Glaab eine Gruppe von max. 10 TN durch sein liebevoll ausgestattetes Filmtechnik-Museum. Es folgen Vorfilm, Wochenschau aus den 60er Jahren und Hauptfilm. Dazwischen hat natürlich der Eisverkäufer seinen Auftritt… www.pikokino.de