Neues Dekanatsgebäude in Limburg eingeweiht

Ev. Dekanat an der LahnOberkirchenrat Markus Keller überreicht einen symbolischen gebackenen Schlüssel an Dekan Manfred Pollex und den Vorsitzenden Peer Schmidt.

Nach nur 15-monatiger Bauzeit wurde der neue Dienstsitz des Evangelischen Dekanats an der Lahn im Rahmen einer Einweihungsfeier am 2. August 2022 im kleinen Kreis seiner Bestimmung übergeben.

Bildergalerie

Die Gastgeber des Dekanats, Vorsitzender Peer Schmidt und Dekan Manfred Pollex, bedankten sich bei dieser Gelegenheit bei den Projektpartnern für die gute, erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit. Unter den Gästen waren OKR Markus Keller von der Zentralen Pfarreivermögensverwaltung der EKHN als Bauherrn, Klaus Rohletter, Geschäftsführer der IPE/Albert Weil AG als ausführendes Bauunternehmen sowie Edwin Amend von Fa. Knorz GmbH, die für das Einrichtungskonzept verantwortlich zeichnete. Architekt Michael Traut aus Bad Camberg konnte seinen Entwurf erstmals voll eingerichtet ansehen.

Nina Hildebrandt, Abteilungsleiterin Immobilien-Projektentwicklung Albert Weil GmbH: „Wir sind froh und dankbar, diesen letzten, großen Meilenstein gemeinsam zelebrieren zu können. Die Planungs- und die Bauphase verliefen stets konstruktiv, konsensorientiert sowie reibungslos. Das Ergebnis kann sich aus unserer Sicht sehen lassen: Das Dekanat verbindet gekonnt Funktionalität mit innovativen Ansätzen und bietet den Mitarbeitern Raum für neue Arbeits- sowie Kommunikationsmethoden. Für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten möchten wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.“

Mit den innovativen Ansätzen ist insbesondere der "Open Space" im Obergeschoss gemeint. Dieses neue Raumkonzept ermöglicht flexibles Arbeiten von der Präsenz bis zum Home Office, die Flächen im Haus werden durch definierte Nutzungsschwerpunkte effizienter genutzt und die Kommunikationsmöglichkeiten im Haus sind vielfältiger.

Mit dem Bezug des neuen Gebäudes ist auch ein wichtiger weiterer Schritt im Fusionsprozess der ehemaligen Dekanate Weilburg und Runkel vollzogen.

Am Samstag, 10. September 2022 wird das Haus im Rahmen eines Tags der offenen Tür von 11 bis 16 Uhr einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Peter Wagner