Sammelaktion der Frauenkreise Edelsberg und Essershausen

Weihnachtspäckchen für ukrainische Kinder

Durch die Armut sind sozial schwächere Eltern nicht in der Lage, ihren Kindern zu Weihnachten, das in der Ukraine am 6. Januar gefeiert wird, Geschenke zu machen.

Auch im Kinderheim in Pidkamin ist dies nicht möglich, da hierfür kein Geld vorhanden ist. Deshalb wurde in 2002 die Aktion „Weihnachtspäckchen von Herzen“ ins Leben gerufen. Seitdem wurden tausende von Geschenken gepackt und bei den Herbsttransporten mitgenommen.

Auch in diesem Jahr sollen wieder Weihnachtspäckchen beim Herbsttransport mitgenommen werden. Die Geschenkpäckchen werden von den ukrainischen Partnern der Ukrainehilfe Breitscheid direkt an die Kinder verteilt. Manche dieser Kinder haben noch nie ein Geschenk zu Weihnachten erhalten.

Wie wird´s gemacht?

Am besten wird ein handelsüblicher Schuhkarton genutzt, der dann mit Geschenken gefüllt und mit weihnachtlichem Geschenkpapier verpackt wird. Wichtig ist die Kennzeichnung ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen ist und für welches Alter die Geschenke idealerweise genutzt werden können. Für diese Aufkleber gibt es bei der Gemeinde Vorlagen. Mögliche Geschenkideen sind Malbücher, Stifte aber auch Pflegemittel, Kleidung und Spielsachen.

Die Weihnachtsgeschenke können vom 11. Sept. bis 22. Sept. 2023 von 14 -18 Uhr sowie am Samstag, den 16. September 2023 von 10-13 Uhr und 14-18 Uhr im Gemeindesaal Essershausen abgegeben werden.