Orgelsanierung in der Schlosskirche

Stadt Weilburg übernimmt Patenschaft für Orgelpfeife

Ev. Dekanat an der LahnBürgermeister Dr. Johannes Hanisch präsentiert die Urkunde zur Patenschaft für die "fundamentale" Orgelpfeife.
    Von links: Pfarrer Guido Hepke, Schlosskirche Weilburg, Dekanatskantorin Doris Hagel und Thomas Schmidt, Vorsitzender der Stiftung "evangelisch in weilburg".

Die Stadt Weilburg übernimmt eine Patenschaft in Höhe von 2.000 Euro für eine große Orgelpfeife in der Schlosskirche. Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch nahm die Urkunde im Rahmen eines Pressegesprächs am 30. November in Empfang und kündigte gleichzeitig eine weitere Spende von 10.000 Euro im kommenden Jahr an.

Ev. Dekanat an der LahnMit dem Kauf dieser Bilder kann die Orgelsanierung zusätzlich unterstützt werden. Der Künstler Dieter Boger, Mitte, wird am 16.12. die Bilder handsignieren (siehe unten).

Seit die Kosten für die dringend benötigte Sanierung und Modernisierung der Orgel in der Weilburger Schlosskirche durch Mittel des Denkmalschutz-Sonderprogramms des Bundes und Zuschüssen aus dem Orgelfonds der EKHN weitgehend gedeckt sind (wir berichteten), haben die ersten Maßnahmen wie das Reinigen der Orgelpfeifen begonnen. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 550.000 Euro muss die Kirchengemeinde 140.000 Euro selbst aufbringen, die durch vielfältige und kreative Ideen zu einem großen Teil schon erreicht sind. Eine dieser Ideen ist die Übernahme einer Orgelpfeifenpatenschaft. Je nach Größe, Klangfarbe und Wunsch kann eine Patenschaft für eine Orgelpfeife von klein für 50 Euro bis ganz groß für 2000 Euro übernommen werden. Die Stadt Weilburg hat nun eine Patenschaft für die „Fundamentale“ übernommen, die größte Orgelpfeife.

Geschenkidee zu Weihnachten

Mit der Übernahme der Patenschaft will die Stadt Weilburg ein Zeichen der Unterstützung für das Orgelprojekt an der Schlosskirche setzen. Zugleich möchte die Stadt damit Bürgerinnen und Bürger einladen, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen. Thomas Schmidt, Vorsitzender der Stiftung „evangelisch in weilburg“, überreichte die Patenschaftsurkunde an Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch. Gerade im Blick auf Weihnachten ist eine Orgelpfeifen-Patenschaft eine ideale Geschenkidee.

Handsigniert!

Dieter Boger unterstützt das Orgelprojekt Der Weilburger Künstler Dieter Boger unterstützt in der Advents-Zeit das Orgelprojekt in der Weilburger Schlosskirche. Am Freitag, den 16. Dezember signiert er Original-Kunstdrucke mit Weilburger Stadtansichten. Ab 14 Uhr ist Dieter Boger zu Gast in der Residenz-Buchhandlung Weilburg in der Neugasse. Der Erlös kommt vollständig dem Orgelprojekt an der Weilburger Schlosskirche zu Gute. Nach dem Motto: „Anderen Menschen eine Freude bereiten und zugleich etwas Gutes tun“ setzt der Weilburger Künstler ein Zeichen der Solidarität.

Ein Original-Kunstdruck mit Originalunterschrift von Dieter Boger ist für 50 € erhältlich, zwei für 75 € und alle drei für 100 €. Die Originalkunstdrucke können auch unabhängig von der Signierstunde in der Residenzbuchhandlung erworben werden. Durch den Verkauf der Kunstdrucke von Dieter Boger konnten bislang schon mehr als 3.500 Euro für die Orgel in der Weilburger Schlosskirche erlöst werden.

Peter Wagner