Trauerfall

Nachruf auf Klaus Dönges

Das Evangelische Dekanat an der Lahn trauert um Klaus Dönges, der am 14.05.2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Die Beerdigung fand am 24.05. auf dem Friedhof in Neesbach statt.

Ulrich Reichard, Dekan

Wir trauern gemeinsam mit den Angehörigen und Freunden über den Verlust eines überaus engagierten Zeitgenossen, der seine Gaben und Fähigkeiten - und das waren, wie ich inzwischen weiß, überaus viele - in bewundernswerter Weise in den Dienst seiner Mitmenschen gestellt hat: als hauptberuflicher Journalist ebenso wie in zahlreichen Ehrenämtern in Gesellschaft, Politik und auch Kirche.

Bei der Liste seiner Ämter und dem Nachruf in der Zeitung kam mir in den Sinn, dass er mit so vielen Ehrenämtern eigentlich gar keinen Hauptberuf hätte haben müssen.

Ein besonderer Mensch, eine besondere "Spezies Mensch", geht und hinterlässt eine große Lücke - am Ende auch in unserem Dekanat. Ich erinnere nur Stichpunktartig an sein ehrenamtliches Engagement im Kirchenvorstand und im ehemaligen Dekanat Runkel: Hier als Öffentlichkeitsbeauftragter, als Mitglied im Rentamtausschuss, in der Dekanatssynode und im Diakonieausschuss.

Für seine Dienste in Kirchenvorstand und Dekanat wurde Klaus Dönges an seinem 80. Geburtstag 2015 vom damaligen Dekan Manfred Pollex mit der Silbernen Ehrennadel der Landeskirche überrascht und geehrt, im November 2015 dann auch für seine über 40-jährige Tätigkeit als Lektor in unserer Landeskirche.

Führt man die vielen Ehrenämter innerhalb und außerhalb von Kirche unter dem Lektorendienst zusammen, so möchte ich behaupten: Was er gepredigt hat, hat er auch gelebt - als überzeugter Christ, der keinen Unterschied machte zwischen gesellschaftlichem, politischem oder kirchlichem Engagement, sondern einfach nur tut, was Christus auch getan hätte.

"Was Ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt Ihr mir getan", sagt Jesus beim Evangelisten Matthäus einst zu seinen Jüngern. Da hat jemand dieses Wort "bewusst oder unbewusst) sehr ernst genommen und überzeugt und überzeugend gelebt.

Gott erhalte Ihnen und uns allen die Erinnerung an Klaus Dönges. Gott schenke Kraft und Trost im Abschied von ihm. Dass dies gelingen möge, wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen.