Ausflug nach Marburg

Mitarbeitende des Dekanats unterwegs

Die Mitarbeitenden des Dekanats haben gemeinsam einen Ausflug nach Marburg an der Lahn unternommen. Dort erkundeten sie die Stadt auf den Spuren von Elisabeth und genossen am Ende einen weiten Blick vom Schloss aus über die Stadt

Bildergalerie

Mit der Bahn und dem Auto sind die Mitarbeitenden des Ev. Dekanats an der Lahn nach Marburg gereist. Mit dabei war auch der neue Dekan, Johannes Jochemczyk, der das Amt von Ulrich Reichard übernehmen wird. Start war eine Führung, die die Angereisten auf den Spuren von Elisabeth durch die Stadt führte. Rund um die Elisabethkirche hatte sie als Spitalschwester ihr Leben den Menschen verschrieben, die Pflege und Unterstützung benötigten. Sie widmete sich besonders der Pflege von Leprakranken, die nach den Begriffen der damaligen Zeit zu den Elendigsten der Elenden zählten und ausgegrenzt am Rand der Gesellschaft lebten. Neben einem Gang um die Kirche entdeckte die Gruppe auch das Innere und verfolgten Elisabeths Spuren durch die ganze Stadt. Eine kompetente Führerin der Stadt Marburg beeindruckte durch ihr tiefes Wissen und machte immer wieder auf auf den ersten Blick unscheinbare Orte und Häuser aufmerksam.

Im Anschluss an die 2 1/2 stündige Tour gab es für alle eine Stärkung auf dem Obermarkt. Mit Blick auf das Rathaus gab es einen regen Austausch der Kolleginnen und Kollegen beim Mittagessen. Bevor es wieder mit der Bahn oder dem Auto zurück ging, erkundeten einige noch das Schloss oder freuten sich über einen kühlen Eisbecher.

Es war ein gelungener Ausflug und bereits jetzt ist bei allen die Vorfreude auf einen Ausflug 2024 groß!