Maßnahmen gegen Covid-19

(c) Peter Wagner

Aufgrund der rasant steigenden Fallzahlen in den letzten Tagen und Wochen, besteht wieder ein verstärktes Interesse an Maßnahmen seitens der Landeskirche gegen die Pandemie. Daher setzen wir die relevanten Links wieder auf unsere Startseite.

Update 23.11.2021 / Neues aus dem Krisenstab

Der Krisenstab erneuert seine Grundsätze sobald die Verordnungen der Länder vorliegen. Der Krisenstab empfiehlt für die gemeindliche Arbeit in der gesamten EKHN schon jetzt: Für alle Angebote, Sitzungen und Veranstaltungen gilt mindestens 3G, soweit nicht 3G mit PCR-Test ohnehin vorgeschrieben ist.

Feiertagsgottesdienste sollen so geplant werden, dass 1,5 m Abstände eingehalten, Masken bis zum Platz und auch beim Singen getragen werden -  selbst wenn die Gottesdienste unter 2G-Bedingungen gefeiert werden. Ebenfalls wäre eine Anmeldung bei den erwartbar gut besuchten Gottesdiensten einzurichten.

Dies empfiehlt der Krisenstab auch für alle weiteren gemeindlichen Veranstaltungen in Innenräumen über die Gottesdienste hinaus. Er regt zugleich an, wie an den Feiertagen im vergangenen Jahr verstärkt digitale Formate zu prüfen, wie etwa Live gestreamte Gottesdienste, um möglichst vielen Menschen die Beteiligung zu ermöglichen.

Alle Infos des Krisenstabs unter:
    unsere.ekhn.de/corona

Auf der nachfolgenden Seite finden Sie Informationen, Schutzmaßnahmen und Möglichkeiten, wie Sie im privaten Umfeld mit der Krise umgehen können:

Hinweise für Kindertagesstätten

Für Kindertagesstätten im Dekanatsgebiet und die darin Angestellten gelten ebenfalls neue Regeln. Ein aktueller Elternbrief (Stand 22.11.2021) ist hier nachzulesen.