Evangelisches Dekanat an der Lahn

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Vikar aus Limburg im Fernsehen

    ZDF-Sendung "37°-Leben" berichtet über den Quereinstieg in den Pfarrberuf

    Seit diesem Wochenende ist die Dokumentation "Wer kann Kanzel? - Quereinstieg ins Pfarramt" in der Mediathek des ZDFs abrufbar. In der "37°-Leben"-Sendung geht es um die Herausforderungen am Anfang eines Vikariates.

    Christian GränFoto: privat

    Mit dabei ist auch der Vikar Christian Grän, der in der evangelischen Kirche in Limburg tätig ist. Der 38-jährige absolviert bei der Lehrpfarrerin Susanne Stock sein Vikariat. „Aus persönlichen Gründen habe ich darum gebeten, dass mein Vikariatsort in der Nähe meines Heimatortes liegt. Limburg zähle ich zu meiner Heimat und sie gefällt mir sehr gut. In Limburg verbindet sich eine lange Geschichte mit der Moderne, das reizt mich besonders“ so Christian Grän. 

    Der Fernsehbericht, in dem Grän bei einem Schulgottesdienst am Aschermittwoch und beim Unterrichten begleitet wurde, setzt sich mit den Chancen und Herausforderungen von Berufsquereinsteigern im Vikariat auseinander. Christian Grän wird in Zukunft auch an der Theodor-Heuss-Schule unterrichten.

    „Ich werde vor allem durch die Arbeit mit und für Menschen der Kirchengemeinde beflügelt und freue mich auf die immer neuen Herausforderungen, die das Vikariat sowohl in der Kirchengemeinde, als auch in der Schule, bereithält. Es ist ereignisreich und spannend zugleich. Ich wollte schon als Kind Pfarrer werden, habe dieses Thema nur in meiner Jugend als uncool abgetan und aus den Augen verloren. Auch mein Glaube war in dieser Zeit noch nicht so präsent, als dass ich daraus einen Berufswunsch formen konnte. Erst im weiteren Lebenslauf hat Glaube mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Ich habe mich mit meinem Glauben stärker auseinandergesetzt und damit verband sich, meinen Kindheitstraum vom Pfarrberuf wiederaufzunehmen“, betont der angehende Pfarrer. 

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top