Essen schafft Gemeinschaft

Helge Sokowski initiierte vor 13 Jahren kostenloses Mittagessen in Hadamar

Helge Sokowski im Schlosskirchensaal

Das gemeinsame Essen, der Austausch, das Teilen von Gedanken und Gefühlen: All das ist eine Stärkung für Geist und Seele. Für viele ist das keine Selbstverständlichkeit. Dabei sind nicht nur die begrenzten finanziellen Möglichkeiten ein Hindernis. Es ist vor allem das gemeinsame Essen, das für viele eine große Sehnsucht aber oft nicht möglich ist. Da sind die Kinder weggezogen, dort Freunde verstorben oder Nachbarn lange nicht gesehen.

Helge Sokowski aus Hadamar wollte hier etwas entgegensetzen. Bereits seit 2010 bietet sie gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen einmal im Monat im Hadamarer Schloss ein kostenfreies Mittagessen an. Das Mittagessen mit Hauptspeise, Nachspeise, Kaffee und Kuchen wird von einem festen, ehrenamtlichen Helferteam liebevoll vorbereitet. In der Regel folgen dem Aufruf über 30 Personen und kommen am letzten Samstag im Monat im Schlosskirchensaal zusammen. Dabei sind es nicht nur Hadamarerinnen und Hadamarer, viele kommen auch aus der Region. Das Angebot hat sich herumgesprochen und wird wertgeschätzt.

Die Menschen, die sich an den gedeckten Tisch setzen, sind genauso unterschiedlich wie das breite Angebot an Speisen, die jeden Monat wechseln. Junge Familien, ältere Menschen, Alleinstehende. Sie alle verbindet der Wunsch nach Gesprächen und einem guten Essen.

Die pensionierte Lehrerin Helge Sokowski ist seit 1972 in Hadamar. Mit ihren fast 85 Jahren ist sie jeden Monat mit dabei, dekoriert die Tische und kocht mit. „Alle Ehrenamtlichen erhalten vor ihrem Einsatz eine Schulung durch das Gesundheitsamt. Es gibt viel zu beachten, wenn Mahlzeiten für viele Menschen gekocht wird“, erläutert Helge Sokowski.

Sie wollte Menschen direkt und unkompliziert helfen. Da sie selbst privat gerne kocht und sich bereits länger in der Gemeindearbeit engagiert hat, war der Entschluss eines Mittagessensangebots schnell gefasst. Die evangelische Kirchengemeinde Hadamar fördert seit Beginn das Angebot und viele aus der Gemeinde sind als Ehrenamtliche schon lange mit dabei.

Auf die Frage, welche Begegnung ihr in besonderer Erinnerung geblieben ist, berichtet Helge Sokowski von einem älteren Herren, der regelmäßig zu den gemeinsamen Mahlzeiten kam. Alle wunderten sich als er mehrere Monate nicht kam. Irgendwann erreicht Helge Sokowski ein Brief einer Nachbarin, die berichtete, dass er verstorben war. Er hatte keine Angehörigen und sein Tod wurde lange nicht bemerkt. „Solche Erlebnisse verdeutlichen, wie viele Menschen einsam und auf der Suche nach Anschluss in einer Gemeinschaft sind. Unser Mittagessen ist da ein einfach zugängliches Angebot und wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt.“

Für die Zukunft wünscht sich Helge Sokowski, dass das Angebot erhalten bleibt und noch viele Menschen am letzten Samstag im Monat zum Essen nach Hadamar kommen. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen und wir freuen uns, wenn unser Team an Helferinnen und Helfern noch größer wird“, wirbt Helge Sokowksi. Interessierte können sich im Gemeindebüro melden (06433-2357) oder einfach bei einem der Essen vorbeikommen und das Team direkt kennenlernen.