Haushalt beschlossen auf der Dekanats-Synode

Ev. Dekanat an der LahnPfarrerin Claudia Gierke-Heinrich, Ingeborg Wilhelmi, Pfarrerin Susanne Stock und Angelika Troschke-Müller (v.l.n.r) bei ihrer Verabschiedung aus dem DSV. Links am Rednerpult der Präses des Dekanats, Peer Schmidt.

Die zweite Tagung der Synode des Ev. Dekanats an der Lahn wurde am Freitag, 13.5. im Missionshaus der Pallottiner in Limburg endlich einmal wieder in Präsenz abgehalten. Hauptpunkte waren der zu beschließende Haushalt 2022 sowie eine Reihe von Wahlen für Ausschüsse und Beauftragungen.

Ev. Dekanat an der LahnDekan Manfred Pollex eröffnet die Synode in Präsenz am 13. Mai 2022.

58 stimmberechtigte Synodale waren anwesend, damit war die Synode beschlussfähig. Dekanatskantorin Doris Hagel eröffnet mit einem Musikstück, Dekan Manfred Pollex hält eine liturgische Andacht zum Thema „Verlorenes wiederfinden und Neues entdecken“. Präses Peer Schmidt begrüßt die Mitglieder der Synode und zeigt sich erfreut, dass man sich nun endlich wieder von „Angesicht zu Angesicht“ sieht und nicht nur von „Kachel zu Kachel“. Der Gruß an die anwesenden Gäste ging unter anderem an Carola Wagenknecht-Möhn und Sabine Becker von der Mitarbeitervertretung, René Fünders, Leiter der Evangelischen Regionalverwaltung Nassau Nord sowie Carsten Höhler, stellvertretender Leiter des regionalen Diakonischen Werks Limburg-Weilburg. Auf der Tagesordnung standen der Haushalt 2022, eine durch die Fusion notwendig gewordene Satzungsänderung für die Gemeindeübergreifende (Kita-)Trägerschaft (GüT) sowie eine Reihe von Wahlen und Beauftragungen.

Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes wurden auch vier ehemalige Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands (DSV) verabschiedet: Pfarrerin Claudia Gierke-Heinrich, Ingeborg Wilhelmi, Pfarrerin Susanne Stock und Anfgelika Troschke-Müller (auf dem Bild von links nach rechts).

Spielend das Dekanat kennenlernen

Corona machte es möglich: Weil viele Veranstaltungen in der Jugendfreizeitstätte Limburg (JFS) ausfielen, kamen die Verantwortlichen auf die Idee, ein Spiel zu gestalten, das die Gemeinden des fusionierten Dekanats zum zentralen Thema machte. Heraus kam ein Spielbrett mit der Landkarte des Dekanats, auf der gewürfelt und dann von Gemeinde zu Gemeinde gezogen wird. Dabei können Gemeindehäuser, Kitas, Jugendzentren und sogar Kirchen gekauft werden. Das Spiel wurde schließlich in einer kleinen Auflage produziert, komplett mit Spielgeld, Aktionskarten, Spielanleitung und einem bedruckten Karton. Zur Synode wurde es von Nicole Hommrich von der JFS und Öffentlichkeitsreferent Peter Wagner erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Haushalt später als gewohnt

Normalerweise wird ein Jahres-Haushalt nicht erst im Mai vorgestellt, doch die Fusion der beiden ehemaligen Dekanate Runkel und Weilburg und die Zusammenführung beider Haushalte machte den späteren Termin notwendig. Vera Weimar, Leiterin der Finanzabteilung der Regionalverwaltung, präsentierte und erläuterte den ersten gemeinsamen Dekanatshaushalt. Danach beläuft sich der Ansatz für das Haushaltsjahr 2022 auf 9.449.992 Euro. Eine zusätzlich beschlossene Ergänzung zur Ghana-Partnerschaft wurde nach Diskussion und Aussprache mit aufgenommen: Zur Finanzierung des Gegenbesuchs der Delegation aus Ghana, die ursprünglich für den Herbst 2020 vorgesehen war, werden 12.000 Euro zur Verfügung gestellt. Für den Beschluss des Haushalts wurde keine geheime Abstimmung beantragt, mit 55 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und 2 Enthaltungen wurde der Haushalt angenommen.

Öffentliche Einsichtnahme des Haushalts

Der vollständige Haushalt liegt in der Woche vom 4. bis 8. Juli 2022 in den Dienststellen
    - Limburg, Frankfurter Straße 32 und
    - Weilburg, Konrad-Adenauer-Straße 5,
    jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr zur öffentlichen Einsichtnahme aus.
    Um vorherige Anmeldung wird gebeten,
    Dienststelle Limburg Tel. 06431/4794795,
    Dienststelle Weilburg Tel. 06471/492330.

Wahlen und Beauftragungen

Die kirchlichen Rechtsvorschriften sehen an verschiedenen Stellen die Bildung von Gremien und Ausschüssen vor. Den Synodalen lag mit der Einladung eine Liste vor mit den zu wählenden Ausschussmitgliedern für Finanzen, Kirchenmusik, Ghana-Partnerschaft, GüT-Trägerausschuss sowie mit Beauftragungen für Umwelt, EDV, Frauen- und Männerarbeit, Notfallseelsorge und Delegierte für die katholische Bezirksversammlung oder die christlich-jüdische Zusammenarbeit. Die Abstimmungen erfolgten durch Handzeichen. Ein Name sei noch erwähnt: Markus Pfeiffer von der Kirchengemeinde Mensfelden-Linter wurde als Jugendpfarrer wiedergewählt und ist damit geistlicher Ansprechpartner für die Jugendgruppen im Dekanat.

Die nächste Synode wird am 18. November 2022 stattfinden. Normalerweise hätte in diesem Jahr auch die Wahl eines neuen Dekans, einer neuen Dekanin zur Fusion der Dekanate Runkel und Weilburg stattfinden sollen. Eine gesetzliche Regelung belässt jedoch die beiden Dekane Manfred Pollex und Ulrich Reichard bis zum Dienstantritt der oder des Nachfolgenden kommissarisch im Amt. Eine Ausschreibung für die Nachfolge erfolgt noch in diesem Jahr, gewählt wird am 28. April 2023. Der Umzug in das neue Dekanatsgebäude am Dietkircher Weg 5a wird Mitte Juli stattfinden, damit wäre auch ein weiterer Schritt der Fusion abgeschlossen.

Peter Wagner