Ghana-Partnerschaft

Gäste aus Ghana im Dekanat

Foto: Peter WagnerDie Besuchsgruppe aus Ghana wird im Dekanat begrüßt. In der vorderen Reihe, sitzend: Pfarrer Johannes Jochemczyk, Betty Asare, Pfarrerin Bettina Bender, Vorsitzende des Ghana-Ausschusses, Benson Orafo Katankah, Chairman (Propst) der Propstei Asante, Faustina Afua Anim, Sabine Bertram-Schäfer, Pröpstin der Propstei Nord-Nassau, Prof. Dr. Joseph Ofei Darko

Seit 2006 besteht eine kirchliche Partnerschaft mit regelmäßigen Kontakten zwischen dem Evangelischen Dekanat an der Lahn und der Asante Presbytery Church Ghana. Bereits für September 2020 war der Besuch einer Delegation aus Ghana geplant, der coronabedingt ausfallen musste. Dieser Besuch wird nun nachgeholt. Vom 11. bis 25. September ist eine Gruppe aus Ghana zu Besuch im Dekanat.

Pfarrerin Bettina Bender, Vorsitzende des Ghana-Ausschusses im Dekanat, hob in ihrer Begrüßungsrede im Dekanat hervor, dass es gut und wichtig sei, Partner in der ganzen Welt zu haben. Sie erzählte von Frauen aus ihrer Gemeinde Wolfenhausen, die den letzten Besuch aus Ghana 2010 noch in guter Erinnerung haben und die Fotos davon bis heute aufgehoben haben. Inhaltlicher Austausch mit den Propsteien und Gemeinden in Ghana sowie praktische Hilfen gehen in dieser Partnerschaft Hand in Hand. Unterstützt werden unter anderem ein Schulprojekt, in dem die Schülerinnen und Schüler einen staatlich anerkannten Schulabschluss erhalten. Im Projekt „Licht für Ghana“ wurden in den vergangenen Jahren Solarlampen durch Spenden finanziert und an Menschen in Dörfern, die ohne Stromanschluss und elektrischem Licht waren, abgegeben.

Das Besuchsprogramm beinhaltet den Besuch von Einrichtungen und einer Schule, Besichtigungen sowie inhaltliche Themen wie Friedhofskultur, die Erinnerungsstätte Hadamar und eine Dekanatskonferenz zur Bibelkatechese, die weitgehend in englischer Sprache abgehalten wird. Kulturell werden unter anderem Orgel- und Gospelkonzerte organisiert. Das komplette Programm für die beiden Besuchswochen kann rechts oben auf dieser Seite heruntergeladen werden.

„Begegnung und Bewegung – Gottes Geist wirkt unter uns“
    Mit diesem Motto wird zum Abschluss der Partnerschaftsreise und zur Verabschiedung der Gäste aus Ghana ein Gottesdienst in der ev. Kirche Limburg (am Bahnhof) gefeiert. Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 werden in diesem Gottesdienst die Erfahrungen der acht Gäste aus der Presbyterian Church of Ghana/Kumasi nach ihrem 14-tägigen Besuch im Ev. Dekanat an der Lahn zur Sprache kommen. In diesem wird die Delegation mit einem Reisesegen in ihre Heimat verabschiedet. Die Gottesdienstbesucher dürfen sich freuen auf musikalische Beiträge, eine besondere Predigt, eine Fotoausstellung über Ghana und die Gelegenheit zur Begegnung und Bewegung.

Kontakt und weitere Informationen:
    Pfarrerin Bettina Bender, E-Mail: bettina.bender@ekhn.de

Peter Wagner