Ab in den Chor

Die Klangspuren laden Neueinsteiger zur Probe ein

Die Klangspuren laden im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe am 13. Sept. 2023 von 19.00 – 21.00 Uhr ein.

Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch der gemischte Chor Klangspuren aus Löhnberg, Selters und Drommershausen gehört zu den Ensembles, die an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

„Singen stärkt nachweislich das Immunsystem, ist gesund für das Herz-Kreislaufsystem und macht glücklich. Gemeinsames Singen fördert neben der Geselligkeit auch die psychische Gesundheit, kostet nicht viel und macht vor allem Spaß und das bis ins hohe Alter hinein“ so Anke Klein, Chorleiterin der Klangspuren. „Indem wir neue Leute zu uns einladen und ihnen einen Einblick in unsere Probenarbeit und unsere Gemeinschaft geben, wollen wir sie dazu ermutigen, genau das auch für sich zu entdecken.“ Anke Klein weiter: „Bei uns kann jede/jeder mitsingen, es gibt keine Voraussetzungen dafür!“ Die Proben finden im wöchentlichen Wechsel in Löhnberg und Drommershausen statt.

Neuankömmlinge können sich bei der Schnupperprobe auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Im Moment bereiten sich die Klangspuren auf den Ernte-Dank-Gottesdienst am 01. Oktober 2023 sowie auf ihr Weihnachtskonzert am 17. Dezember 2023 vor, bei dem Lieder verschiedenster Genres und Epochen präsentiert werden: von Mendelssohn über Gospel bis hin zu Pop. Die Klangspuren sind ein gemischter Chor mit rund 25 Sängerinnen und Sängern, die sowohl a capella als auch mit Klavier und teilweise sogar mit einer kleinen Band in der Besetzung Keyboard, Bass und Schlagzeug auftreten. So zuletzt bei ihrem kleinen Sommerkonzert am 12. August 2023 im Hof Saltrissa, wo sie dem begeisterten Publikum in lockerer Atmosphäre ein kurzweiliges und vielfältiges Programm zu Gehör brachten. Frei nach dem Motto: „Keiner muss, jeder kann“ ist auch die Möglichkeit eines Solo-Auftritts gegeben.

Die offene Probe im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ findet am 13. September 2023 um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Drommershausen, Talbachstraße 27 in 35781 Weilburg-Drommershausen statt. Für weitere Informationen können sich Interessierte gerne unter der Telefonnummer 0176 47187299 direkt an Anke Klein wenden oder sie besuchen die Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Löhnberg.

Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.