Dekanatskonzert in der Schlosskirche

Foto: Josephine Klaas

Am Samstag, dem 16. September 2023 findet um 18.00 Uhr in der Schlosskirche Weilburg ein Dekanatskonzert statt. Es handelt sich dabei um eine Kooperation eines Projektchores aus dem Nachbarschaftsraum Ost des Dekanats an der Lahn und der Jugendkantorei, der Kantorei und dem Gospelchor der Kantorei der Schlosskirche, allesamt Dekanatschöre.

Auf dem Programm stehen von Antonio Vivaldi das „Gloria“ für Soli, Chor und Orchester und von John Rutter die „Mass for the children” für Kinderchor, gemischten Chor und Instrumentalensemble.

Die Solisten sind Rahel Maaas (Sopran) und Bernard Weese (Bariton), sowie Birgit Küllmar (Alt). Die Chöre werden bei ihrem Gesang vom Kantoreiorchester begleitet.

Das „Gloria“ von Vivaldi ist der Hit der italienischen barocken Kirchenmusik und erfreut sich größter Beliebtheit. Farbig instrumentiert kommen zu den Streichern noch Oboe und Trompete. Die „Mass for the Children“ von Rutter steht für eine moderne Form der Kirchenmusik mit eingängigen Melodien, interessanten Rhythmen und einer farbigen Orchestrierung mit einer Harfe, Bläsern und viel Schlagwerk. Die Leitung hat Dekanatskantorin Doris Hagel.

Karten zu 15 Euro und ermäßigt 8 Euro sind beim Weltladen Regenbogen zu erhalten und an der Tageskasse.