Beginn der Reformation

Reformationstag

Am Reformationstag erinnern Protestantinnen und Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther. Mit seiner Kritik an der Kirche seiner Zeit hat Luther Veränderungen angestoßen, die später zum Entstehen der evangelischen Kirche führten. Der Reformationstag ist kein bundesweiter Feiertag, in den evangelischen Kirchen wird aber mit Gottesdiensten der Ereignisse am 31. Oktober 1517 gedacht.

Thomas HenningerDekan Johannes Jochemczyk

Zur Zukunft der Kirche und wie sie auf neue Herausforderungen am besten reagieren kann, hat Dekan Johannes Jochemczyk zehn Thesen verfasst:

1. Die Kirche der Zukunft vertraut darauf, dass der Geist Gottes nicht nur in den eigenen Gemeinden weht, sondern auch jenseits ihrer eigenen Kirchenmauern Menschen berührt, tröstet und bewegt. Sie vertraut dem Wirken Gottes.

2. Die Kirche der Zukunft kreist nicht um sich selbst, sondern richtet ihren Blick immer wieder auf den hin, der Grund und Inhalt der Kirche ist, Jesus Christus. Sie ist eine spirituelle Kirche.

3. Die Kirche der Zukunft wartet nicht darauf, dass Menschen ihre Gottesdienste besuchen, sondern sucht diejenigen auf, die Hilfe brauchen und Zuspruch nötig haben. Sie ist eine diakonische Kirche.

4. Die Kirche der Zukunft betont nicht mehr ihre konfessionellen Unterschiede, sondern besinnt sich auf ihre gemeinsamen Wurzeln. Sie ist eine ökumenische Kirche und lebt ihren Glauben in Verbundenheit.

5. Die Kirche der Zukunft hat ihre Türen weit geöffnet für Menschen gleich welchen Geschlechts, sexueller Orientierung und Herkunft. Sie ist eine tolerante Kirche, weil die Liebe Gottes jedem Menschen gilt.

6. Die Kirche der Zukunft setzt sich für Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie ein und leistet so ihren Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung. Sie ist eine bewahrende Kirche.

7. Die Kirche der Zukunft verschafft sich Gehör in Öffentlichkeit und Politik und tritt ein für Gerechtigkeit und Frieden. Sie ist eine Kirche des klaren Wortes.

8. Die Kirche der Zukunft engagiert sich breit in sozialer und gemeinnütziger Arbeit. Sie ist eine menschliche Kirche.

9. Die Kirche der Zukunft hat sich von ihren Strukturen gelöst und klammert sich nicht an alte Gewohnheiten. Sie feiert lebendige Gottesdienst und bedient sich der Sprache und Musik ihrer Zeit. Sie ist eine innovative Kirche in Bewegung.

10. Die Kirche der Zukunft verdankt sich dem, der uns unbedingt angeht. Sie ist eine Kirche, die im Namen Gottes lebt und handelt und sich von ihm getragen weiß.

Die zehn Thesen finden Sie auch hier