Treffen in Limburg
„Meisterstück!“ – 231 Konfirmandinnen und Konfirmanden beim Dekanatskonfitag

18.09.2025
cvdressler
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen


Meisterstück
Zum Auftakt des Tages kamen die Jugendlichen in der Aula der Limburger Marienschule zusammen. In einem kleinen Anspiel wurde „ChatGPT“ gefragt, ob auch ein Mensch ein Meisterstück werden kann. Diese Frage nahmen die Konfis mit auf ihre Rallye durch die Stadt – und hatten die Aufgabe, unterwegs selbst Antworten zu finden.
Rallye
Danach starteten die Gruppen in ein buntes Programm: Neben Kreativangeboten und einem Menschenkicker stand vor allem die große Konfi-Rallye im Mittelpunkt. Sie führte die Jugendlichen quer durch die Limburger Innenstadt – mit Stationen am Bischofsplatz, Kornmarkt, Serenadenhof, Rathaus und im Innenhof der Evangelischen Kirche. Die Rallye bot knifflige Spiele und Herausforderungen, die nur im Team gelöst werden konnten. Am Vormittag setzte sich eine Gruppe aus dem Nachbarschaftsraum Mitte durch. Am Nachmittag gewann die Konfigruppe aus Weinbach-Gräveneck nach einem spannenden Stechen gegen die Gruppen aus Kirberg und Staffel.
Gelebte Gemeinschaft
Neben dem sportlichen Ehrgeiz prägten vor allem Gemeinschaft und Begeisterung den Tag. „Lachende Gesichter, Teamgeist und entspannte Menschen – all das haben wir beim Dekanatskonfitag erlebt“, fasste Dekanatsjugendreferentin Anna Monteiro da Silva zusammen. „Eine Konfirmandin sagte mir am Ende: ‚Es war richtig toll.‘ Das beschreibt die Veranstaltung ziemlich gut. Diese Begeisterung und die Möglichkeit, junge Menschen mit dem Glauben in Berührung zu bringen, motiviert uns alle für so einen Tag“.
Das große Engagement der zahlreichen Teamerinnen und Teamer war dabei deutlich spürbar. „So viel ehrenamtliches Engagement ist an diesem Tag in allen Ecken und bei allen Angeboten spürbar. Wir sind gesegnet“, betonte da Silva.
Abschluss
In der Abschlussandacht wurde schließlich deutlich: Die Suche hat ein klares Ergebnis – jeder Mensch ist ein Meisterstück Gottes: einzigartig, wertvoll und unverwechselbar. Mit dieser Botschaft, viel Applaus und einem Gefühl starker Gemeinschaft endete ein Tag, an dem junge Menschen den christlichen Glauben lebendig erfahren konnten – ein echtes Meisterstück.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken