Ferienspiele in Heckholzhausen
Landkreis und Gemeinde unterstützen buntes Angebot
v.l.n.r. Bürgermeister Michael Franz, Pfarrer Hans-Joachim Schäl, Gemeindepädagogin Ursula Bornemann, Anton Wingenbach, Sonderdienst Klimaschutzmanagement Landkreis, Herr Stähler, Auszubildender02.08.2024 cvdressler Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die Verantwortung von uns Menschen der Schöpfung gegenüber wurde mit verschiedenen Umwelt-Workshops vermittelt. Die Kinder analysierten anhand der Kleinstlebewesen die Wasserqualität des Baches, bastelten einen Wasserfilter und bauten aus Verpackungsmüll ein Solarboot. Sie sammelten für einen Traumfänger Naturprodukte im Wald, lernten vom Jäger Thomas Muth viel über den Wald und die heimische Tierwelt kennen oder überlegten mit Petra Hochfellner wie man Lebensmittel bestmöglich verwertet. Auch die täglichen Theaterprojekte der Theaterpädagogin Mirjam Usbeck bereicherten das Treiben auf dem Sportplatz und brachten die kindliche Perspektive zum Thema in greifbare Nähe.
Das Umweltprojekt wurde über das Förderprogramm „Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und Innovativ“ des Landkreises mit 4.100 Euro gefördert und hatte es sich zum Ziel gemacht, den Kindern den Wert unserer Umwelt und den Umweltschutz zu vermitteln. Bei der Spendenübergabe in Beselich betonte Bürgermeister Michael Franz die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit: „Umweltschutz geht uns alle an und es ist von großer Bedeutung dass unsere Generation der nächsten bereits vorlebt, nachhaltig zu denken und zu leben“, so der Bürgermeister. EDEKA Adler und Getränke Herzberg in Merenberg sowie EDEKA Lehmann in Obertiefenbach sponserten Eis und Getränke für die Kinder, sowie Kaffee für das Team.
Organisiert wurde der Ferienspaß von 18 Ehrenamtlichen der Evangelischen Kirchengemeinden Merenberg, Schupbach und Heckholzhausen und war damit ein Projekt das im Nachbarschaftsraum gemeindeübergreifend gestemmt wurde.
Organisatorisch unterstütze die Jugendpflege der Gemeinde Beselich die Ferienspiele tatkräftig. Die Abschlussveranstaltung zum Thema Bewahrung der Schöpfung, Umwelt und Umweltschutz wurde unter der Leitung von Pfarrer Hans-Joachim Schäl sowie der Gemeindepädagogin Ursula Bornemann am 26. Juli zu einem bunten Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche Heckholzhausen. Eltern, Großeltern und Kinder feierten hier zum Abschluss ihre Welt und die Umwelt.
Das Team freut sich bereits auf die neuen Ferienspiele in der 2. Ferienwoche 2025 in Schupbach.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken