Weilburg
Kunstprojekt in Kita Mittendrin
03.06.2024 cvdressler Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die Projektwoche startete mit drei Hospitationstagen. In dieser Zeit lernten wir die Einrichtung und die Kinder kennen, beobachteten sie und nahmen ihre Interessen wahr. Am dritten Tag stimmten wir über das Projektthema ab. Zur Auswahl standen die Themen Länder & Sprachen, Sport, Post & Kunst. Letzten Endes gewann Kunst mit sieben Stimmen.
Nach einem langen Wochenende begann unsere Projektwoche. Zu Beginn führten wir das Lied „Malen und Zeichnen“ ein und starteten mit der Frage: „Was ist Kunst?“. Danach gestalteten wir den Raum. Am Dienstag haben wir gemeinsam mit den Kindern Kleisterbilder gestaltet, da sie gerne kleben wollten. Der Mittwoch thematisierte Fotografieren und Stillleben. Als Stillleben bezeichnet man ein Gemälde von nicht lebendigen Gegenständen. Das Fotografieren bereitete den Kindern besonders viel Freude. Donnerstags gestalteten wir verschiedene Sockentiere nach den Vorstellungen der Kinder. Dabei sind einzigartige Kunstwerke entstanden. Beispielsweise ein Fisch mit Schlappohren und ein Wels mit silbernen Schuppen. Gleichzeitig entdeckten wir die Welt der Farben. Dabei entstanden aus den Primärfarben Rot, Gelb und Blau, viele neue Farben. Besonders interessant fanden die Kinder die Stoffreste, mit denen sie sich verkleideten. Denn Kostüme und Theater gehören ebenfalls zur Kunst. Den Abschluss des Projektes machte der Freitag mit einer Kunstausstellung für die anderen Kinder, Erzieherinnen und Eltern. Die Kinder wünschten sich dies im Vorhinein und wir planten die Ausstellung dementsprechend. Außerdem gestalteten die Kinder noch ein gemeinsames Kunstwerk in Form einer Leinwand. Abschließend durchliefen wir die Ausstellung alle gemeinsam und bewunderten die Kunstwerke. Die Kinder waren zudem sehr stolz auf ihre Kunstwerke und kamen aus dem Staunen kaum heraus. Wir waren sehr dankbar, für das positive Feedback der Eltern und nehmen dies für unseren weiteren Berufsweg mit.
Ganz nach dem Motto: „Ein Projekt endet erst dann, wenn die Kinder es beenden.“, wird die Kita das Thema weiterführen und einen Ausflug in das Rosenhang-Museum in Weilburg planen, zu dem wir herzlich eingeladen wurden. Ein herzliches Dankeschön geht an die Einrichtung, dass sie uns mit offenen Armen empfangen und unterstützt hat. Das Projekt war für uns eine unvergessliche und tolle Zeit!
Viele Grüße
Annalie Erbe, Natalie Hof, Ann-Sophie Kühr & Stella Neumann (Studierende)
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken