JuLeiCa: Grundausbildung

Auch in diesem Jahr gibt es in den Herbstferien eine Juleica-Schulung. Die Ausbildung für Jugendleiter*innen findet vom 23. – 29.10.2023 auf dem Flensunger Hof in Mücke statt. Die Teilnahmekosten in Höhe von 200 € pro Person werden vom Dekanat übernommen.

Im Jahr 2023 geben die Dekanatsjugend-referent*innen und Gemeindepädagog*innen der Dekanate an der Lahn, Dreieich-Rodgau, Gießener Land, Hochtaunus, Nassauer Land, Westerwald und Wetterau erneut die Gelegenheit, alle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtigen Themen kompakt in einer Woche zu lernen.

Wir laden ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zur JuLeiCa-Schulung auf den Flensunger Hof in Mücke ein. Der Juleica –Grundkurs ist gedacht für junge Leute, die in ihrer Gemeinde/ ihrem Dekanat mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (wollen).

Bei dieser Schulung handelt es sich um die Grundausbildung für Jugendleiter*innen. Die Seminare orientieren sich an der Gruppenarbeit vor Ort und sollen dazu befähigen, mit Kindern und Jugendlichen ein inhaltlich und methodisch gutes Programm zu gestalten. Die Arbeitsformen sind Plenumsveranstaltungen und Gruppenarbeiten zu einzelnen Aspekten der Hauptthemen.

Die Themen des Kurses

• Religiöse Fragen mit Kindern und Jugendlichen
    • Entwicklungsprozesse im Kindes- und Jugendalter
    • Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen
    • Arbeit in und mit Gruppen
    • Kreatives und musikalisches Gestalten
    • Kinderschutz
    • Rolle und Selbstverständnis
    • Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung

Termin:

23.10.—29.10.2023

Ort:

Freizeitdorf Flensunger Hof e.V.

Am Flensunger Hof 10—11

35325 Mücke

flensungerhof.de

Veranstalter:

Kooperation der Evangelischen Dekanate an der Lahn, Dreieich-Rodgau, Gießener Land, Hochtaunus, Nassauer Land, Westerwald und Wetterau

Kontakt & Anmeldung:

Anna Monteiro da Silva

Dekanatsjugendreferentin

Dietkircher Weg 5a

65549 Limburg

Tel.: 06431—496 07 310

Mail: anna.daSilva@ekhn.de

Kosten:

Die Kosten von 200€ werden vom Ev. Dekanat an der Lahn übernommen.

Anmeldeschluss: 17.09.2023

TN-Zahl: Ca. 80 Teilnehmende