Interkulturelle Woche: Partnerschaftsbesuch aus Ghana

Ghana-Partnerschaft

Das Evangelische Dekanat an der Lahn verabschiedete am Sonntag, 25.9.2022, in der Kirche am Bahnhof in einem Festgottesdienst acht Delegierte aus der Presbyterian Church in Ghana, die über zwei Wochen hier zu Gast waren. Feierlich und fröhlich, über weite Strecken zweisprachig, mit einer Predigt des Regionalbischofs Benson Osafo Kantankah, begeisterte der Gottesdienst mit mitreißender Musik und ausgelassenem Tanz der Gäste die BesucherInnen. Dekan Manfred Pollex verabschiedete die Delegierten mit einem Reisesegen und kündigte für 2024 den Besuch einer Dekanatsreisegruppe nach Ghana an.

Die Partnerschaft zwischen Dekanat und ghanaischer Kirche besteht bereits seit 2005. Der Austausch über kirchliche, diakonische und gesellschaftliche Themen bringt beiden Seiten neue Einblicke. Begegnung und Dialog ermöglichen es, die eigene Praxis und aktuelle Herausforderungen einmal mit den Augen anderer zu sehen.

Das Besuchsprogramm für die Gäste war reich an Höhepunkten. Konzerte, Einladungen in Kirchengemeinden, Unterrichtsbesuche, Schlosskirche und Tiergarten Weilburg, Gnadenthal, ein Gang über den Limburger Friedhof mit anschließender Führung in den neuen Räumlichkeiten des Bestattungsinstituts Kirchberg, eine Fahrt mit dem ICE nach Frankfurt, ein Blick vom Maintower mit anschließendem Stadtrundgang sowie ein Gespräch im Frankfurter Zentrum Ökumene über kirchliche Positionen zur Homosexualität fanden großes Interesse. In Hadamar erläuterte Frau Hartmann-Menz anhand der Stolpersteine das Erinnern an jüdische MitbürgerInnen und führte anschließend durch die ehemalige Synagoge. In der Gedenkstätte Hadamar waren die GhanaerInnen tief betroffen über die Ermordung von über zehntausend Menschen mit Behinderung während der NS-Zeit.

Um soziale Fragen ging es bei Besuchen im regionalen Diakonischen Werk, im Walter-Adlhoch-Haus und bei der GAB. Und natürlich durfte ein Ausflug an den Rhein nicht fehlen. Als am Abreisetag die PCR-Tests der Gäste alle negativ waren, konnte die lange Heimreise nach Ghana angetreten werden.

Kontakt:
    Pfr. Joachim Naurath, Profilstellen Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Evangelisches Dekanat an der Lahn
    Dietkircher Weg 5a
    65549 Limburg