27. Januar

Holocaust-Gedenktag: Ökumenischer Gottesdienst in Brandoberndorf

Foto: Stanislaw Mucha (c) BundesarchivKZ Auschwitz, Lagertor, im Vordergrund von den Wachmannschaften zurückgelassene Ausrüstungsgegenstände. Das Bild wurde kurz nach der Befreiung am 27. Januar 1945 aufgenommen von Stanislaw Mucha, Quelle: Wikipedia, Copyright: Bundesarchiv, B 285 Bild-04413 / Stanislaw Mucha / CC-BY-SA 3.0. Bearbeitungshinweis: Das Bild wurde am unteren Bildrand leicht beschnitten.

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau, des größten Vernichtungslagers des Nazi-Regimes. Zum Gedenken an die Opfer wird am 27. Januar um 18 Uhr in Brandoberndorf ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Ev. Kirchengemeinde BrandoberndorfGedenkgottesdienst in Brandoberndorf am 9. November 2021 zur Pogromnacht.

Seit 1996 ist dieser Tag ein bundesweiter und gesetzlich verankerter Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Die Vereinten Nationen erklärten 2005 den 27. Januar zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Auch für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) fand dieser Tag als Gedenktag Eingang in die Gottesdienstordnung.

Der damalige Bundespräsident Roman Herzog betonte in seiner Proklamation am 3. Januar 1996: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

Die evangelischen Kirchengemeinden Brandoberndorf und Weiperfelden und die katholische Gemeinde Maria Hilf Brandoberndorf laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum ökumenischen Gedenkgottesdienst am internationalen Holocaust-Gedenktag ein, der in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfindet. Er findet am Donnerstag, 27. Januar, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche zu Brandoberndorf statt. Die Sitzplätze sind begrenzt, um Anmeldung wird gebeten (E-Mail: kirchengemeinde.waldsolms-brandoberndorf@ekhn.de). Für diesen Gottesdienst gilt die 3G-Regelung.

Peter Wagner