Internationale Aktion Friedenslicht

Friedenslicht am 3. Advent in Weyer

(c) rdp/Ring deutscher Pfadfinder*innen

Seit mittlerweile sieben Jahren wird das „Licht des Friedens“ an der evangelischen Kirche in Weyer abgegeben. Es kann am Sonntag, 11. Dezember, ab 19 Uhr an der Ev. Kirche Weyer von allen Menschen, die ein Zeichen des Friedens setzen möchten, abgeholt werden. Auf einen Aussendungs-Gottesdienst im größeren Stile wird dieses Jahr noch einmal verzichtet.

(c) rdp/Ring dt. Pfadfiner*innen

Seit 27 Jahren verteilen die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland ab dem 3. Advent (in diesem Jahr ab dem 11. Dezember 2022). Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben. So kommt das „Friedenslicht von Betlehem“ seit mehr fast 20 Jahren auch in unsere Region. Abgeholt wird es durch Mitglieder des Weilmünsterer Pfadfinderstammes „Oberlin“ im VCP, und so wird es seit nunmehr sieben Jahren in der Evangelischen Kirche in Weyer weitergegeben. In diesem Jahr wird es am 3. Advent, 11. Dezember, ab 19 Uhr sein. Die Friedenslichtaktion 2022 steht in Deutschland unter dem Motto: „Frieden beginnt mit dir“.

Was ist das Friedenslicht aus Bethlehem?

Die Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug wurde das Licht am Sonntag, 11. Dezember, in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz – sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Weitere Informationen unter www.friedenslicht.de