Herzliche Einladung
Filmabend und Workshop: „Der Krieg in mir“ – Spuren der Vergangenheit und Wege zum Frieden

06.10.2025
cvdressler
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen


Am Mittwoch, 12. November 2025, um 20 Uhr wird im Cineplex Limburg der international beachtete Dokumentarfilm „Der Krieg in mir“ gezeigt. Darin geht Heinzel der Frage nach, wie die Kriegserfahrungen von Eltern und Großeltern bis heute in den nachfolgenden Generationen nachwirken. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Gespräch mit dem Filmemacher.
Am Donnerstag, 13. November 2025, von 10 bis 13 Uhr, leitet Heinzel in der Jugendkirche Cross Over (Limburg) einen Workshop unter dem Titel „Vom Krieg in mir zum inneren Frieden“. In kleiner Runde (maximal zwölf Teilnehmende) wird Raum für persönliche Reflexion, Austausch und neue Perspektiven auf familiäre Prägungen geschaffen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.
„Die Friedensdekade lädt ein, sich den langen Schatten von Krieg und Gewalt zu stellen. Solche Auseinandersetzungen eröffnen Wege zu Heilung und Versöhnung – in Familien ebenso wie in unserer Gesellschaft“, sagt Pfarrer Joachim Naurath vom Evangelischen Dekanat an der Lahn.
Die Veranstaltungen sind Teil der Ökumenischen Friedensdekade 2025, die Christinnen und Christen dazu ermutigt, sich aktiv für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Der Eintritt zur Filmvorführung beträgt 7 Euro.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken