Elkerhausen

Feierliche Einweihung der Kilian-Gottwald-Orgel

Die neue Kilian-Gottwald-Orgel

Es ist etwas seltenes und dadurch besonderes: In einem feierlichen Gottesdienst wurde am Sonntag, 28.04.2024 die neue Kilian-Gottwald-Orgel eingeweiht. Das neue Instrument wurde durch die Mittel aus einer Erbschaft finanziert und begeistert mit den ersten Klängen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in Elkerhausen.

Pfarrer Martin Frölich

Die vor über hundert Jahren errichtete Kirche in Elkerhausen ist um ein Instrument reicher. Dies kann so gesagt werden da die alte Orgel der Firma Raßmann auf der Seitenempore einen neuen Platz gefunden hat und auch weiter erklingt.

Die neue Kilian-Gottwald-Orgel ist ein absolutes Unikat. Sie ist sowohl im Hinblick auf die technische Konstruktion wie auf den musikalischen Zuschnitt auf den Kirchenraum abgestimmt. Sie beeindruckt durch die klangliche Größe und bietet eine Vielzahl an Klangfarben.

In seiner Predigt dankte Pfarrer Martin Frölich dem Orgelbauer, den Sachverständigen, dem Kirchenvorstand und natürlich auch dem verstorbenen Ehepaar Spuck, die durch ihre großzügige Erbschaft dieses neue Instrument überhaupt erst ermöglicht haben.

Grußworte erreichte die Gemeinde auch vom Kirchenpräsidenten Dr. Dr. h.c. Volker Junger. Er betonte die große Strahlkraft eines Orgelneubaus für die Kirchengemeinde, das Dekanat und die ganze Region. "In den für unsere Kirche sehr herausfordernden Zeiten ist der Neubau einer Orgel ein besonders kraftvolles Zeichen, das Hoffnung gibt. Danke darum allen, die in Elkerhausen dazu beitrugen, dass hier nun ein neues, in der EKHN herausragendes "Wunderwerk" weit über die einzelne Kirche und unsere Generation hinaus das Lob Gottes anstimmen kann", schrieb Volker Jung.

Auch Martin Buschmann, Dekanatskantor im Evangelischen Dekanat an der Lahn hob die Bedeutung des Instruments hervor. "Ich bin der festen Überzeugung, dass für die Ev. Kirchengemeinde Elkerhausen der Orgelneubau einen Mehrgewinn für ihre Gottesdienste und kulturellen Angeboten bedeuten wird. Denn so ein wunderschönes Instrument, wie es hier errichtet wurde, verändert die Möglichkeiten komplett", so Martin Buschmann.

Zur Einweihung hörten die Besucherinnen und Besucher Werke von Guilmant, Bach, Widor, Escaich und Karg-Elert. Die Orgel spielte Thomas Wilhelm, Orgel- und Glockensachverständige der EKHN.