Ev. Kita Theodor-Fliedner in Hadamar feiert 30-jähriges Bestehen

Eine Kindertagesstätte kann unter ungewöhnlichen Umständen auch an einem Samstag für alle offen sein. Ein ganz besonderer Anlass zum Betreten der Kita war am Samstag, 08. Juni. Die Erzieherinnen und Erzieher feierten gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Großeltern und Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern der Einrichtung das 30-jährige Bestehen der Kindertagesstätte. Bei herrlichem Wetter folgten viele Menschen der von der Einrichtungsleiterin Maria Saygili ausgesprochenen Einladung.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch den Hadamarer Pfarrer Thomas Uecker, der zugleich auch eine kurzweilige Andacht zum Thema „Der gute Hirte“ hielt. In dem Gleichnis sucht ein Hirte mit einer Herde von 100 Tieren ein verlorenes Schaaf. Pfarrer Uecker erzählte die Geschichte sehr anschaulich in dem er sich bei der Suche über das ganze Gelände der Kita bewegte und die Kinder viel Freude daran hatten ihm zu folgen.

Dekanatskantor Martin Buschmann, der auch regelmäßig die Kita besucht und mit den Kindern musiziert, sang mit den Kindern zwei Lieder und begleitete die jungen Sängerinnen und Sänger am Keyboard. Die 1. Stadträtin Susanne Langel überbrachte herzliche Grüße des Hadamarer Bürgermeisters Michael Ruoff. Verbunden waren die Glückwünsche mit einer Einladung an die Kinder in das Rathaus der Stadt.

Anschließend begrüßte Maria Saygili die zahlreichen Gäste. Sie betonte in ihrer Rede die Bedeutung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dankte ihnen für ihr großes Engagement. Zudem bedankte sie sich bei der Geschäftsführerin der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GÜT), in dessen Trägerschaft sich die Kita befindet. Kerstin Vollmerhausen steht der Leitung aber auch dem Team mit Rat und Tat zur Seite und erarbeitete beispielsweise zuletzt das einrichtungsbezogene Schutzkonzept mit den Mitarbeitenden, das für alle Kitas vorgeschrieben ist.

Neben dem kulinarischen Angebot aus verschiedenen Salaten, Waffeln und Getränken erfreuten sich die Besucherinnen und Besucher an dem vielfältigen Angebot für Jung und Alt. Neben Kinderschminken, einer Fotobox, Malstationen und einer Diashow über den Alltag in der Einrichtung war ein besonderes Highlight eine Führung durch die Kindertagesstätte. Diese wurde geplant und durchgeführt durch die Kinder selbst. Sehr anschaulich erklärten sie die Räume und präsentierten ihr Lieblingsspielzeug. Am Nachmittag hatte der Zauberer Tim Salabim einen Auftritt, der mit seiner Magie die Besucherinnen und Besucher begeisterte bevor das Fest am späten Nachmittag endete.