Schlosskirche

Dekanat unterstützt Orgelprojekt in Weilburg mit 20.000 Euro

Die Restaurierung der Sauer-Orgel in der Weilburger Schlosskirche geht weiter voran. Nicht zuletzt auch durch eine großzügige Unterstützung des Ev. Dekanats an der Lahn. Dekan Johannes Jochemczyk hat den Vertretern der Stiftung „evangelisch in weilburg“ die symbolische Förderung übergeben.

Dekan Johannes Jochemczyk und Thomas Schmidt, Vorsitzender "stiftung evangelisch in weilburg"

Die Schlosskirche, die zugleich geistiges Zentrum des Dekanats an der Lahn und Predigtort von Johannes Jochemczyk ist, wird in naher Zukunft mit dem Klang der Sauer-Orgel erfüllt sein. „Ich freue mich sehr, diese positiven Nachrichten zu überbringen und bin gespannt auf die alte Orgel in neuem Klang“, betonte Dekan Johannes Jochemczyk bei der Übergabe vor dem Altar.

Pfarrer Guido Hepke hob die große Bedeutung von Musik in der Kirche hervor. „Nicht nur das Wort ist Verkündigung, die Orgel steht für den Klang der Engel. Ich danke dem Dekanat für dieses bedeutende Signal welchen Stellenwert die Kirchenmusik in unserer Region hat“.

Der Vorsitzende der Stiftung, Thomas Schmidt, erklärte die große Bedeutung der Restaurierung: „Das Orgelprojekt wird nach Fertigstellung als Leuchtturm für Kirche und Kultur erstrahlen. Das Ziel ist, dass die Weilburger Schlosskirche, als ein herausragendes Kultur- und Kirchendenkmal, eine Orgel erhält, die der Größe und Bedeutung des Kirchenraums angemessen ist. Das historische Instrument ist selbst ein Denkmal im Denkmal und soll in seinem Bestand für die Nachwelt gesichert werden. Gleichzeitig soll die Orgel so erweitert werden, dass sie den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen an das Orgelspiel im Gottesdienst und im Konzert entspricht."

Die Spendenübergabe als Video

stiftung evangelisch in weilburg

„Wir wollen evangelisches Leben in Weilburg stiften, denn unser Name ist unser Ziel“, so der Vorstand der Stiftung.

Die Sanierung der historischen Sauer-Orgel in der Schlosskirche Weilburg war in den zurückliegenden Jahren das zentrale Anliegen der Stiftung. So konnten bisher insgesamt rd. 120.000,00 € an Spenden gewonnen und rd. 26.000,00 € durch die Stiftung direkt für die Orgelsanierung bereitgestellt werden.

Aktuell fehlen für den erfolgreichen Abschluss der Finanzierung noch rd. 13.000,00 €; daher bittet der Vorstand der Stiftung noch um weitere Spenden für die Orgel.

Gleichzeitig möchte der Vorstand der Stiftung verstärkt das evangelische Leben in der Stadt Weilburg begleiten und fördern.

Nach unserer Stiftungssatzung sehen wir folgende förderwürdigen Aufgaben:

• Projekte der Kirchengemeinde auf den Gebieten der Kinder- und Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit.
    • Der musikalischen Arbeit.
    • Ehrenamtliches Wirken.
    • Diakonische Aufgaben.
    • Kindertagesstätten
    • Unterhaltung und Verbesserung von kirchengemeindlichen Gebäuden, deren Anlagen und Ausstattung.

Herzlich bitten wir die Bevölkerung um finanzielle Unterstützung der stiftung evangelisch in weilburg, sei es durch Spenden, Zustiftungen, Erbschaften etc..

Der Vorstand:

Vorsitzender Thomas Schmidt, stellv. Vorsitzender Manfred Abel, Schriftführer Hans-Peter Schick, Öffentlichkeitsbeauftragte Ingrid Grebe, sowie die Beisitzer Dieter Boger, Patrick Cronenberg, Karl Harms und Pfarrer Guido Hepke

Stiftung evangelisch in weilburg

Bankverbindung: