Entpflichtung in Löhnberg durch Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer

Dekan Ulrich Reichard wurde nach 35 Jahren Dienst in der Kirche in den Ruhestand verabschiedet

v.l.n.r.: Stellvertretender Dekan Achim Schaad, Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer, Dekan Ulrich Reichard und amtierender Vorsitzender des DSV Christian Harms

Am Samstag, 04.11.2023 wurde Dekan Ulrich Reichard von seinen Aufgaben durch die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, vertreten durch Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer, entbunden und in den Ruhestand entlassen. Der Dankgottesdienst fand in der Schlosskirche in Löhnberg statt. Musikalisch begleitete Dekanatskantorin Doris Hagel den Gottesdienst an der Orgel.

Ulrich Reichard wurde in der Schlosskirche Löhnberg am 07. Januar 1990 ordiniert. Das Bibelwort zu diesem Anlass auf dem Römerbrief 8 Vers 14 „Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder“ stand auch als Motto über diesem Gottesdienst am Ende von über 35 Jahren im Dienst der Kirche. Nach dem Zivildienst als Rettungssanitäter und seinem Studium der Theologie in Marburg und Bonn übernahm Ulrich Reichard 1987 ein Vikariat in Staffel und war als Krankenhausseelsorger tätig. Ab 1990 war er Gemeindepfarrer in Löhnnberg. Es folgten weitere berufliche Stationen als Dekanatsjugendpfarrer, Mitglied  der Kirchensynode und von 1997 bis 2003 als stellvertretender Dekan. Ab 2005 war Ulrich Reichard Dekan des ehemaligen Dekanats Weilburg, das 2022 mit dem Dekanat Runkel zum Dekanat an der Lahn fusionierte. Gemeinsam mit Manfred Pollex leitete er das fusionierte Dekanat in einer Doppelspitze.

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer dankte Ulrich Reichard und seiner Frau Gabriele für ihren Dienst an den Menschen und der Kirche und sprach beiden Gottes Segen für die kommende Zeit zu. Zum Abschluss überraschte die Familie von Ulrich Reichard mit dem irischen Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“, in das spontan die ganze Gottesdienstgemeinde mit einstimmte.