Besonderes Angebot

Bücherei der Kirchengemeinde Niedershausen

Im Theodor-Fliedner-Haus gibt es seit Oktober 1977 eine Bücherei. Das Angebot der evangelischen Kirchengemeinde ist kostenfrei und bietet neben unzähligen Büchern auch eine spannende Kooperation mit der Kindertagesstätte "Kleine Strolche".

Heike Porter und Annemarie Voss

Wer auf der Suche nach einem neuen Roman, einem spannenden Krimi oder einem schönen Kinderbuch ist, wird in der Bücherei der ev. Kirchengemeinde Niedershausen mit Sicherheit fündig. Bei über 4.800 Medien ist für jede und jeden etwas dabei. Neben zahlreichen Büchern gibt es auch eine Auswahl an DVDs für Kinder, Spiele und Puzzle. Das Angebot existiert seit über 45 Jahren und wurde damals von Pfarrer Runfried Schuster gemeinsam mit Annemarie Voss ins Leben gerufen. Die Bücherei wird gut angenommen und erfreut sich Woche für Woche vieler Besucherinnen und Besucher.

Auch heute engagiert sich Annemarie Voss noch jede Woche in der Bücherei. Ihre Tochter Heike Porter ist seit 2000 mit dabei und leitet die Bücherei inzwischen. Die beiden engagieren sich mit viel Leidenschaft und freuen sich immer über Unterstützung durch weitere Ehrenamtliche. Auch eine finanzielle Förderung der Bücherei ist möglich. Dadurch kann das Angebot erweitert werden.

Auch bei Veranstaltungen ist die Bücherei vertreten. Neben der Lesenacht im Rahmen der Ferienspiele werden auch Lesungen und Bücherflohmärkte angeboten. Besonders am Herzen liegt der Gemeinde nach Lesenachwuchs. Mit der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ gibt es seit Jahren eine enge Kooperation. Alle Kinder haben eine eigene Büchertasche. Einmal im Monat kommen die vier Gruppen in die Bücherei und dürfen sich Bücher zum Ausleihen aussuchen. Auch eine Lesung findet alle vier Wochen für die Kinder statt. So wird die Leidenschaft für eine spannende Geschichte schon an die Kleinsten weitergegeben.

Wenn auch Sie Interesse haben und die Bücherei besuchen möchten: Die Öffnungszeiten sind jede Woche Donnerstag von 17 Uhr bis 19.30 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei. Nähere Informationen zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit erhalten Sie bei Heike Porter unter der Mailadresse heike.porter@gmx.de