Ab in die Schule!

25.08.2024 / Pfarrer Christian Elias, Ev. Kirchengemeinden Löhnberg, Selters, Drommershausen

Ferien vorbei. Freiheit vorbei. Ab in die Schule!

Da dreht sich bei manchem der Magen um. Müde Schüler sitzen im Schienenersatzverkehr nach Weilburg. Müde Schülerinnen müssen wieder lernen und Noten sammeln. Aber: Neues Schuljahr, neue Chancen!? Macht was draus!

Für die ganz Kleinen ist das hier wichtig! Die Schultüte! Erster Schultag, so neu und aufregend. Und wieder werden die Kleinen ein Stückchen größer. Lernen lesen, schreiben, rechnen. Welches ist oder war dein Lieblingsfach? Aber warum müssen wir eigentlich alle in die Schule?

Verkürzt gesagt: Die Evangelischen sind Schuld... Für Martin Luther und die Reformatoren war klar: Jeder Christenmensch soll selbst in der Bibel nachlesen können.* Nicht der Papst, nicht der Bischof oder Pfarrer sollen uns alles vorgeben.

Selbst lesen, prüfen, denken, glauben! Darum sollen alle Kinder in die Schule. Das ist auch heute so wichtig! Nicht der Kanzler, nicht eine Partei, nicht ein Influencer sollen für mich denken und mir den Kopf füllen. Selbst nachlesen, prüfen, kritisch sein. Da ist das höchste Ziel der Bildung: Argumente abwägen, Meinungen hinterfragen und sich dann selbst eine Meinung bilden. Das muss gelernt sein. Wer frei sein will von Bevormundung, muss sich bilden.

Auf geht’s in die Schule, macht was aus euch! Lesen, schreiben, rechnen, frei denken, frei glauben. Und besonders euch Kleinen mit der Schultüte wünschen wir Gottes Segen, gutes Gelingen, gute Freundschaften! Viel Kraft allen Lehrerinnen und Lehren, und allen Schülern wache Köpfe und offene Herzen! Amen.