Startkonferenz des Evangelischen Dekanats an der Lahn: Spiritualität und Austausch im Mittelpunkt

veröffentlicht 30.01.2026 von Clemens von Dressler, Ev. Dekanat an der Lahn

Zwei intensive und inspirierende Tage erlebten die Teilnehmenden der Startkonferenz des Evangelischen Dekanats an der Lahn im Niemöller-Haus in Arnoldshain. Von Donnerstagvormittag bis Freitagmittag kamen PfarrerInnen, Gemeindepädagoginnen und Kirchenmusiker zusammen, um sich gemeinsam mit aktuellen Fragen von Kirche im Wandel auseinanderzusetzen.

Im Zentrum des ersten Tages stand das Thema „Spiritualität im Transformationsprozess“. Gemeinsam mit dem Leiter des Geistlichen Zentrums Nieder-Weisel, Pfarrer Johannes Misterek, wurde danach gefragt, was Menschen im kirchlichen Veränderungsprozess trägt und wie Spiritualität im Alltag lebendig bleiben kann. In Kleingruppen, bei gemeinsamen Impulsen und in der Bibelarbeit wurde diesen Fragen nachgegangen. Ein gemeinsam gefeiertes Abendmahl bildete einen spirituellen Höhepunkt des Tages.

Für einen besonderen Akzent sorgte am Abend der Auftritt von Henner Eurich. Mit einer Mischung aus Humor, Tiefgang und pointierten Gedanken bewegte sich sein Programm zwischen Predigt und Kabarett und regte zum Weiterdenken an.

Der zweite Konferenztag stand im Zeichen des Austauschs in den Nachbarschaftsräumen. Unter der Leitung von Dr. Johannes Geng kamen die Teilnehmenden offen und konstruktiv miteinander ins Gespräch und richteten den Blick auf kommende Schritte in der gemeinsamen Arbeit.

Die Startkonferenz machte deutlich: Wenn unterschiedliche berufliche Perspektiven und Gaben zusammenkommen, wächst Zusammenhalt. Spiritualität verbindet, gibt Orientierung und stärkt für die Herausforderungen kirchlicher Transformationsprozesse – ein wichtiges Signal für den weiteren Weg des Evangelischen Dekanats an der Lahn.