Jugendkirchentag in Alsfeld begeistert junge Menschen aus dem Dekanat an der Lahn

veröffentlicht 23.06.2026 von Clemens von Dressler und EKHN, Ev. Dekanat an der Lahn

4.500 Jugendliche feiern Glauben, Gemeinschaft und Engagement – Bensheim wird Gastgeber 2028

Mit einem festlichen Abschlussgottesdienst ist am Sonntag der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Alsfeld zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Mach laut. Mach bunt. Mach mit!“ kamen rund 4.500 junge Menschen aus der gesamten Landeskirche zusammen, um vier Tage lang Glauben, Gemeinschaft und Kirche auf vielfältige Weise zu erleben.

Auch das Evangelische Dekanat an der Lahn war mit zahlreichen Jugendlichen, Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ehrenamtlich Mitarbeitenden vertreten. Vier der fünf Nachbarschaftsräume nahmen mit ihren Konfigruppen am Jugendkirchentag teil. Zwei Gruppen waren als Tagesgäste vor Ort, zwei weitere verbrachten die gesamte Veranstaltung in Alsfeld und erlebten das umfangreiche Programm aus Workshops, Konzerten, Gottesdiensten und Mitmachangeboten.

Ehrenamtliche aus dem Dekanat engagieren sich

Nicht nur als Gäste, sondern auch als Mitgestaltende waren junge Menschen aus dem Dekanat an der Lahn beteiligt. Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend an der Lahn unterstützten die Durchführung der beliebten Konfi-Rallye, bei der Konfirmandinnen und Konfirmanden die Stadt erkundeten und spielerisch verschiedene Stationen durchliefen.

Darüber hinaus übernahmen Mitarbeitende des Freizeitzentrums und der Evangelischen Tagungsstätte (FETZE) Limburg wichtige Aufgaben in der Quartierbetreuung an der Max-Eyth-Schule. Dort sorgten sie dafür, dass sich die zahlreichen Übernachtungsgäste gut aufgehoben fühlten und standen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.

Kirche von morgen erleben

Mit rund 150 Veranstaltungen und mehr als 700 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bot der Jugendkirchentag ein vielfältiges Programm. Zu den Höhepunkten zählten die abendlichen Andachten bei Kerzenschein auf dem Marktplatz von Alsfeld. Das Organisationsteam zog eine positive Bilanz.

„Der Jugendkirchentag ist ein Experimentierfeld für die Kirche von morgen. In Alsfeld wurde spürbar, wie viel Herzblut, Kreativität und Hoffnung junge Menschen in ihre Kirche einbringen, wenn man ihnen Raum zur Mitgestaltung gibt“, sagte Projektleiterin Cornelia Habermehl.

Staffelstab geht nach Bensheim

Beim Abschlussgottesdienst wurde zugleich der Austragungsort des nächsten Jugendkirchentags bekanntgegeben. 2028 wird die Veranstaltung in Bensheim im Dekanat Bergstraße stattfinden. Symbolisch übergab Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule den Staffelstab an die Vertreterinnen und Vertreter der zukünftigen Gastgeberstadt.

Der nächste Jugendkirchentag findet vom 15. bis 18. Juni 2028 in Bensheim statt. Die Vorbereitungen beginnen bereits in den kommenden Monaten. Bis dahin nehmen die Jugendlichen aus dem Dekanat an der Lahn viele Eindrücke, Begegnungen und neue Ideen für ihre Gemeinden und Nachbarschaftsräume mit nach Hause.

Der Jugendkirchentag hat einmal mehr gezeigt: Kirche lebt von den Menschen, die sie gestalten – und junge Menschen sind dabei eine unverzichtbare Kraft.