Dekan

Nach seiner Wahl am 28.04.2023 ist September Pfarrer Johannes Jochemczyk seit September 2023 Dekan des Evangelischen Dekanats an der Lahn. 1968 in Herborn geboren studierte Johannes Jochemczyk Theologie in Frankfurt, Warschau und Marburg. Dieses Studium ergänzte er durch einen Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge in Ludwigshafen. Sein Vikariat absolvierte er in Wiesbaden-Klarenthal. Zuletzt war Johannes Jochemczyk 20 Jahre Gemeindepfarrer in Hadamar.

„Ich begegne diesem neuen Amt mit einer gehörigen Portion Respekt und freudiger Anspannung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen KollegInnen und bin gespannt darauf, nicht nur in meiner eigenen bisherigen Gemeinde, sondern in einer größeren Region als Kirche nah bei den Menschen für sie da zu sein“, so Johannes Jochemczyk. „Jede Gemeinde hat ihren eigenen Charakter mit Besonderheiten und Schwierigkeiten. Ich freue mich deshalb auf viele neue interessante Begegnungen mit KollegInnen, Kirchenvorständen und Gemeindegliedern“.

Als neuer Dekan möchte Johannes Jochemczyk verschiedene Schwerpunkte setzen. Dazu zählen neben der Kinder- und Jugendarbeit auch das Ausprobieren neuer Wege bei Kasualien, die Partnerschaften der Gemeinden und des Dekanats sowie die Begleitung bei der Bildung und Entwicklung der Nachbarschaftsräume.

„In den ersten Monaten möchte ich gerne das Dekanat in der Fläche kennen lernen. Der Besuch der einzelnen Gemeinden, Kirchenvorstände, Kirchen und KollegInnen, steht darum an wichtiger Stelle auf der Agenda. Ich freue mich auf die Begegnungen mit ihnen“, so Johannes Jochemczyk.

Die Dekanin oder der Dekan wird für eine Dauer von sechs Jahren von der Dekanatssynode gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Aufgaben werden hauptamtlich wahrgenommen. Kernaufgaben sind die Vertretung der Kirchenleitung vor Ort. Gemeinsam mit dem Dekanatssynodalvorstand repräsentiert der Dekan die Evangelische Kirche in der Region und Öffentlichkeit. Zum inhaltlichen Aufgabengebiet gehören die Personalverantwortung und die Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer.

Thomas HenningerDekan Johannes Jochemczyk