Vollversammlung der Evangelischen Jugendvertretung

EJVDDer neue Vorstand der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat (EJVD): Obere Reihe: Thilo Elett, Luca Lucchesi, untere Reihe: Anna Baumbach, Anna Monteiro da Silva (Dekanatsjugendreferentin), Johanna Schütz, es fehlt: Milena Benner

Die Vertretung der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Lahn (EJVD) hatte am Freitag, 4. März im Bürgerhaus von Heckholzhausen ihre erste Vollversammlung im neu fusionierten Dekanat. Damit war diese Vollversammlung auch eine konstituierende Sitzung mit Wahlen von Vorstandmitgliedern und Delegierten für die landesweite Arbeit in der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) und den Kreisjugendring Limburg-Weilburg.

Die Versammlung fand digital und in Präsenz statt, alle Anwesenden waren vorher getestet worden. Der Präses des Dekanats, Peer Schmidt, lud in seiner Begrüßung die anwesenden Jugendlichen ein, sich für die Wahlen aufstellen zu lassen und aktiv an der Gestaltung der Dekanatsjugendarbeit mitzuwirken.

Nach Eröffnung und Begrüßung durch Dekanatsjugendreferentin Anna Monteiro da Silva wurde ein Film gezeigt, der die Aufgaben und Arbeit der Evangelischen Jugend im Dekanat auf lebendige Weise „rüberbrachte“ und verdeutlichte, dass Gremienarbeit verknüpft mit der Entwicklung und Durchführung praktischer Projekte viel Spaß macht. Als eigenständige Jugendvertretung werden in der EJVD alle Fragen und Angelegenheiten, die die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreffen, auf Dekanatsebene diskutiert, koordiniert und umgesetzt. Dabei haben Theorie und Praxis ihren Platz: Diskussionen zu kirchlichen und jugendpolitischen Fragen werden ebenso geführt wie neue Ideen für die praktische Arbeit entwickelt. Weiterbildungskurse, Freizeiten, Veranstaltungen oder die Fahrt zum Jugendkirchentag gehören hier mit dazu.

Die EJVD setzt sich zusammen aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die aus den Gemeinden und Dekanatsgruppen entsandt werden, hauptamtlichen Mitarbeitenden aus dem gemeindepädagogischen Dienst sowie dem oder der ehrenamtlichen Dekanatsjugendpfarrer*in. Der Vorstand der EJVD sieht sich als Bindeglied zwischen der Dekanatsjugend und den Gremien im Dekanat.

Erfolgreiche Wahlen

Die Wahlen für den Vorstand und die Delegierten fanden geheim statt. 18 stimmberechtigte Personen waren anwesend. In den neuen Vorstand wurden fünf Jugendliche/junge Er-wachsene aus den Gemeinden gewählt:
    Anna Baumbach, Kirchengemeinde Weilmünster I,
    Milena Benner, KG Gräveneck-Falkenbach,
    Thilo Elett, KG Kubach-Hirschhausen,
    Luca Lucchesi, KG Heckholzhausen,
    Johanna Schütz, KG Löhnberg.

Die Delegierten für die EJHN sind
    Anna Baumbach,
    Thilo Elett,
    Luca Lucchesi,
    Johanna Schütz und
    Leonie Müller, KG Gräveneck.

Die drei Stellvertreterinnen sind
    Pauline Goth, KG Brandoberndorf,
    Marie-Luise Lünnemann-Fernandes, KG Laubuseschbach sowie
    Paula Winkelmann, KG Gräveneck.

Die Delegierte für den Kreisjugendring Limburg-Weilburg ist
    Eva Huth, KG Weilmünster I.

Für die Dekanatssynode wird
    Lea Heiger aus der KG Elkerhausen
    vorgeschlagen, benennen wird sie anschließend der Dekanatssynodalvorstand.

Die Wahl der Dekanatsjugendpfarrerin oder des Dekanatsjugendpfarrers findet auf der nächsten Synode des Dekanats am 13. Mai statt, die oder der dann qua Amt auch gleichzeitig dem Vorstand der Evangelischen Jugend angehört.

Abschließend wurde das neue Jahresprogramm der Ev. Jugend vorgestellt und verteilt. Es folgte ein Ausblick auf den Jugendkirchentag 2022, der hoffentlich wie geplant vom 16. bis 19. Juni vor Ort in Gernsheim stattfinden kann sowie eine Vorstellung der Jugendfreizeit-stätte Limburg, deren Arbeit Lars Lücker vorstellte. Die nächste Vollversammlung der EJVD wird am 11. November 2022 stattfinden.

Peter Wagner