Verabschiedung ehemaliger DSV-Mitglieder

Ev. Dekanat an der LahnV.l.n.r.: Frau Abel, Horst Abel, Präses Peer Matthias Schmidt, Pfarrer Hape Fuchß

Am 12.06.2022 wurden die ehemaligen DSV-Mitgliedern Horst Abel und Hape Fuchß im Rahmen des Gottesdienstes in Ernsthausen von Präses Peer Schmidt für ihre Mitarbeit im DSV-Weilburg verabschiedet und ihnen für die langjährige engagierte Mitarbeit gedankt.

Ein besonderer Dank ging auch an Frau Abel. Anschließend fand ein Gemeindefest in Ernsthausen auf dem schön gestalteten Platz zwischen Kirche und Dorfgemeinschaftshaus statt.

Horst Abel war als ehrenamtliches Mitglied im DSV, Pfarrer Hape Fuchß leitet die Gemeinden Weilmünster II und Essershausen-Edelsberg.

Zu den Aufgaben des Dekanatssynodalvorstands (DSV) gehört in erster Linie die Vertretung der Dekanatssynode. Weitere Aufgaben sind u.a. die Vorbereitungen der Tagungen der Dekanatssynode, sie einzuberufen, zu leiten und ihre Beschlüsse auszufertigen. Zwischen ihren Tagungen nimmt er ihre Aufgaben wahr. Weiter gehören zu seinen Aufgaben u.a. die Durchführung gemeinsamer Aufgaben im Dekanat und die Bewilligung der hierzu notwendigen Mittel auf Grund des Haushaltsplanes oder die Aufsicht über den Dienst der Gemeindekörperschaften und über die Einhaltung der Ordnung des kirchlichen Lebens.