Projekt: Das neue Testament schreiben

Junker Jörg übersetzt das Neue Testament

Die Evangelische Kirchengemeinde Münster plant ein großes Projekt: Wir schreiben das Neue Testament. Bis September werden einzelne Abschnitte aus dem Neuen Testament - gerne handgeschrieben und jeweils eine DIN A4-Seite lang - gesammelt und am Reformationstag als gebundenes Buch vorgestellt. Wer Lust dazu hat, kann mitmachen.

Wir erinnern uns: Nachdem Martin Luther auf dem Reichstag von Worms im April 1521 sich zu seinen Schriften bekannt hatte und daraufhin als "vogelfrei" erklärt und verfolgt wurde, wurde er von seinem Landesherrn Friedrich dem Weisen entführt und auf die Wartburg gebracht. Dort war er als "Junker Jörg" vorerst sicher von Nachstellungen, nutzte aber auch die Zeit zu wissenschaftlicher Arbeit. Insbesondere begann er, die Schriften des Neuen Testaments in eine verstehbare deutsche Sprache zu übertragen. Dies allerdings nicht aus Langeweile, sondern mit der Absicht: Jeder Christenmensch soll die Bibel lesen und verstehen können.

Bereits im Herbst 1522 lag die Übersetzung des Neuen Testaments gedruckt vor. Das Septembertestament.

Daher nun das neue Projekt: Wir schreiben das Neue Testament

Bedeutet: Wir, die Evangelische Kirchengemeinde mit Pfarrer Ulrich Finger, laden jede und jeden* dazu ein, sich einen Abschnitt des Neuen Testaments auszusuchen und diesen dann abzuschreiben. Diese abgeschriebenen Seiten werden dann zu einem Erinnerungsbuch "Septembertestament 2022" zusammengebunden.

Der Reihe nach - was muss ich tun?

1. Ich suche mir einen Abschnitt aus dem Neuen Testament aus, den ich abschreiben möchte.
    2. Ich melde "meinen" Abschnitt bei Pfarrer Finger an. Am besten als Mail ulrich.finger@1mx.de oder persönlich. Im Gemeindebrief und durch Aushang in den Kirchen werden alle bereits ausgesuchten Bibelstellen aufgelistet, damit es nicht zu Doppelungen kommt.
    3. Ich schreibe "meinen" Bibelabschnitt auf ein DIN A 4-Blatt. Gerne mit der Hand, aber auch mit der Maschine ist möglich. Natürlich sind Illustrationen möglich. (und wer mag, darf seine Seite auch mit dem eigenen Namen kennzeichnen.
    4. Diese Seiten bitte bis Spätsommer an Pfarrer Finger senden.
    5. Im September, spätestens aber am Reformationstag (31. Oktober), wird das "Septembertestament 2022" in einem Gottesdienst in der Weyrer Kirche vorgestellt.

Zwei gedruckte Exemplare werden ihren Platz in den Kirchen in Münster und in Weyer finden. Nun denn: frisch ans Werk: Das Wort Gottes will gelesen, geschrieben und vor allem geglaubt und gelebt werden.

* Jede und Jeden: das meint Alt und Jung, Frau und Mann, aus Münster, aus Weyer und aus dem Rest der Welt. Und man muss noch nicht einmal evangelisch sein. Und wer keine Bibel hat, sollte sich beim Pfarramt in Münster melden und bekommt dann eine geschenkt.