Präses

Peer Schmidt tritt als Vorsitzender des DSV zurück

Foto: Peter Wagner

Unser Vorsitzender Peer Schmidt ist zum 19.05.2023 vom Vorsitz des DSV und somit auch aus dem DSV zurückgetreten. Bis zur Herbstsynode übernimmt der Stellvertreter Christian Harms als amtierender Vorsitzender. Mit folgenden Worten hat sich Peer Schmidt verabschiedet:

Sehr geehrte Kirchenvorstände,
    sehr geehrte Synodale,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich von meinem Amt als Vorsitzender des Dekanatssynodalvorstands zum 19.05.2023 zurückgetreten bin. Dieser Schritt ist mir alles andere als leicht gefallen. Meine beruflichen Verpflichtungen als Büroleiter in Villmar haben es für mich immer schwerer gemacht, der wichtigen Verantwortung des Präses in der von mir selbst erwarteten Qualität nachzukommen. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, vom Amt des Vorsitzenden zu diesem Zeitpunkt zurückzutreten. Rechtlich ist ein Verbleib im DSV nicht möglich und auch von mir nicht gewünscht. Bis zur Wahl in der Herbstsynode am 17.11. wird mein bisheriger Stellvertreter Christian Harms das Amt des Vorsitzenden übernehmen und ich wünsche ihm dafür Gottes Segen.

Von 2017 bis 2021 war ich Vorsitzender der Dekanatssynode Weilburg und seit Anfang 2022 unseres fusionierten Dekanats an der Lahn. Diese Zeit war für mich sehr besonders und ich bin dankbar, dieses höchste Amt unseres Dekanats ehrenamtlich in den vergangenen Jahren ausfüllen zu dürfen. Gemeinsam mit Ihnen, dem DSV und den Mitarbeitenden des Dekanats habe ich den Fusionsprozess begleitet und dieser mündete schließlich in der Wahl von Johannes Jochemczyk als unseren neuen Dekan in der vergangenen Synode.

Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in den vergangenen Jahren bedanken. Die Diskussionen innerhalb der Synode habe ich engagiert streitbar erlebt und diese Lebendigkeit habe ich hoffnungsvoll wahrgenommen. Die Gestaltung des kirchlichen Lebens in unserem Dekanat ist nämlich nur gemeinsam denk- und umsetzbar. Selbstverständlich  werde ich weiter als Mitglied des Kirchenvorstands und als Synodaler zusammen mit Ihnen die weitere Entwicklung unserer Kirche und unseres Dekanats begleiten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Ihr Peer Schmidt