Nachbarschaftsgottesdienst

Aufstehen - aufeinander zugehen

Foto: Isabella BücknerDie Pfarrerinnen und Pfarrer des ersten Nachbarschaftsgottesdienstes, von links: Konstanze Buddruss, Hans-Peter Fuchß, Martin Frölich, Bettina Bender, Agnes Schmidt-Köber.

Die Nachbarschaftsräume im fusionierten Dekanat leben! Am 30. Januar 2022 um 18 Uhr wurde in Altenkirchen der erste gemeinsame Gottesdienst im Nachbarschaftsraum Ost gefeiert.

Die Gemeindeglieder aller Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum Ost waren eingeladen und die Kirche war entsprechend voll. Teilnehmende Gemeinden an diesem gemeinsamen Gottesdienst waren Altenkirchen-Philippstein, Essershausen-Edelsberg, Weilmünster, Gräveneck, Elkerhausen, Wirbelau, Weinbach, Laubuseschbach mit Langenbach, Wolfenhausen mit Blessenbach und schließlich Waldsolms-Brandoberndorf und Weiperfelden. Passend zum letzten Sonntag nach Epiphanias, der noch einmal das Licht vom Weihnachtsfest mit Jesu Geburt feiert, wurden die Gottesdienstbesucher im hell erleuchteten Kirchenraum mit brennenden Kerzen und funkelnden Kugeln am noch stehenden Weihnachtsbaum empfangen.

Der Gottesdienst, der unter 3G-Regeln stattfand, stand unter dem Thema des Liedes 130 im EG plus: „Wir wollen aufstehen – aufeinander zugehen“. Fünf der sieben Pfarrerinnen und Pfarrer im Nachbarschaftsraum gestalteten ihn und wechselten sich in Liturgie, Bibellesung, Predigt, Fürbitten und Abkündigungen ab, so dass es sehr abwechslungsreich wurde. Pfarrer Martin Frölich begann seine Predigt, indem er die Größe des Nachbarschaftraums darstellte und die 29 Ortsteile aufzählte, die dazugehören. So mancher war erstaunt über diese Anzahl und Vielfalt. Danach stellte er den Psalm 23 in seine Betrachtungen und lud die Gottesdienstgemeinde ein, sich einmal vorzustellen, wie es wäre, wenn wir im Nachbarschaftsraum zueinander sagen würden: „Ich bin dein Hirte, ich führe dich auf rechter Straße“ oder auch „Du bist mein Hirte, du erquickst meine Seele, du bist bei mir.“ Was wäre das für eine Zusage füreinander! Für die Gottesdienstbesucher führte Pfarrer Frölich schließlich zu der verbindenden, tröstlichen und hoffnungsvollen Zuversicht: Der HERR ist unser Hirte. Er weidet uns. Er führt uns. Denn er ist bei uns. Gutes und Barmherzigkeit werden uns folgen ein Leben lang und wir werden bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Einig waren sich die Besucherinnen und Besucher, dass dies ein besonderer Gottesdienst war, der Freude und Zuversicht bereitet hat. Der nächste Nachbarschaftsgottesdienst wird am 27. März 2022 um 18 Uhr in Weinbach stattfinden. Sie sind herzlich eingeladen.

Pfarrerin Bettina Bender